in

Burgen, Schloss und Schlösser Wien

Von Jagdschloss bis Adelssitz und Wasserburg

Aus seiner imperialen Vergangenheit konnte sich die Stadt Wien den architektonischen Glanz größtenteils bis heute erhalten. 27 Schlösser Wien und 163 Palais zeugen bis heute von kaiserlichen und adligen Zeiten.

Panoramafoto Schloss Schönbrunn
Schloß Schönbrunn © Schaub-Walzer / PID

Schloss und Schlösser Wien

Das berühmteste unter ihnen ist natürlich Schloss Schönbrunn: Im Sommerschloss der Habsburger lebte auch die rund um die Welt verehrte Kaiserin Sisi. Ihre Räumlichkeiten können noch heute besichtigt werden – genauso ein Teil der weiteren 18 Trakte. Eine Augenweide sind auch bis heute die prunkvollen und bis heute liebevoll restaurierten und erhaltenen Gärten mit barocken Beeten und blühenden Irrgärten. Nicht zuletzt liegt auch der beliebte Tiergarten Schönbrunn am Schloss-Areal.

Die Wiener Hofburg hingegen trägt zwar die Bezeichnung “Burg” in ihrer Benennung, war aber korrekterweise der Palast der Kaiser von Österreich. Jedoch entstand dieses Bauwerk aus einer Stadtbefestigung und wurde mit der Zeit von einer Burg bis hin zur Hofburg ausgebaut.

Das legendäre Schloss Neugebäude dient heute unter anderem als Kulisse für rauschende Feste und Bälle. Ursprünglich wurde es von Kaiser Maximilian II. in Auftrag gegeben – und wurde der Legende nach genau dort errichtet, wo während der Ersten Wiener Türkenbelagerung von 1529 die Zelt-Burg des Sultans stand.

Schloss Hof – heute prunkvolles Museum, immergrüner Lebensraum für zahlreiche alte Haus-Tierarten und Magnet vor allem für Familien mit Kindern – wurde ursprünglich 1725 von Prinz Eugen von Savoyen erworben. Als einer der erfolgreichsten österreichischen Feldherren verhalf er dem Renaissance-Kast zu neuem Glanz – mit 50 Hektar Fläche.

Südwestlich gelegen von Wien – im Karmel St. Josef der Unbeschuhten Kamelitinnen – steht bis heute das Jagdschloss Mayerling. Dort kamen Kronprinz Rudolf und seine Geliebte, die erst 17jährige Mary Vetsera, um: unter bis heute ungeklärten Umständen. BesucherInnen können bei einer Führung durch Schautafeln und interessante Besichtigungen in die damalige Zeit eintauchen.

Burgen in und in der Nähe von Wien

Im niederösterreichischen Bezirk Mödling unweit von Wien ragt im Park von Schloss Laxenburg die originelle Franzensburg empor. Die Wasserburg wurde 1801 bis 1836 im Baustil einer alten Burg erbaut – auf einer künstlich angelegten Insel. Verantwortlich für das sehenswerte Burglein am Schloss-Areal zeichneten Kaiser Franz I. und II.

Weiters gibt es in der Umgebung von Wien auch noch zahlreiche weitere Burgen wie Burg Kreuzenstein, Burg Liechtenstein und die viele Burgen in der Wachau zu besichtigen.

Wiener Palais: gestern und heute

Mit “Palais” wird im Allgemeinen ein adeliger, herrschaftlicher und/oder repräsentativer Wohnsitz bezeichnet. Und Wien ist voll davon. Dabei werden viele der damaligen Palais heute für große Events oder als Standorte für Galerien oder Geschäfte genutzt.

Das Palais Coburg z.B. beherbert seit seiner Renovierung Anfang der 2000er Jahre ein Luxus-Hotel. Als Teil des Kunsthistorischen Museums zählt das im Palais Lobkowitz angesiedelte Theatermuseum zu den fixen Größen der Wiener Museen-Landschaft. Das Palais Ferstel beheimatet Luxus-Einkaufspassage sowie das traditionelle Café Central.