in

Wien Bezirke – Karte der Wiener Bezirke

Stadtplan Wien, Bezirke Karte, Maps Vienna

Die Stadt Wien wird heute in 23. Bezirke, Wien Bezirke, unterteilt. Jedoch war dies nicht immer so. Denn bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bestand das Stadtgebiet von Wien lediglich aus dem heutigen 1. Bezirk Innere Stadt. Zur Sicherung der Stadt war dieses Stadtgebiet der Inneren Stadt auch noch mit Stadtmauern umgeben. Diese dienten der Befestigung und dem Schutz der Stadt. Den aktuellen Stadtplan Wien der Bezirke haben wir in diesem Artikel angeführt.

Wien Bezirke Karte / Stadtplan Wien

Die damaligen Grenzen wurden in der Zeit von Kaiser Franz Joseph verändert bzw. das städtische Gesamtbild erneuert. Die Ringstraße mit vielen historischen Gebäuden und der Straßenbahn wurden entlang der freiwerdenden Flächen errichtet. Der Bereich der Wiener Bezirke 1 bis 9 und 20 bildet auch heute noch den Kern des städtischen Lebens. Aufgrund der geografischen Lage innerhalb des Gürtels, werden diese Bezirke auch als Innenbezirke bezeichnet.

Außerhalb des ursprünglichen Kerngebiets befanden sich früher einmal Jagd- und Prunkschlösser oder kleine Gemeinden welche mit der Zeit „verschmolzen“ sind. Durch den Erhalt vieler Parkanlagen und Grünanlagen gibt es aber auch noch heute grüne Inseln und Erholungsgebiete innerhalb der Stadt. Die äußersten Bezirke Wien sind nicht mehr so stark besiedelt, diese bestehend auch bereis aus großen Flächen für den Weinanbau und Waldgebieten.

Darstellung der Wiener Bezirke auf einer Karte(c) Can Stock Photo / sALfr20iz

Bezirke in Wien mit PLZ / Postleitzahl Wien

Die früheren Gemeinden rund um die Innere Stadt wurden zwar verschmolzen, aber die Bezeichnungen dieser Ortschaften blieben dennoch erhalten. Nachfolgend eine Auflistung aller Bezirke mit Bezeichnung des Bezirks, der Postleitzahl Wien 1. Bezirk bis 23. Bezirk.

  1. Bezirk: Innere Stadt 1010 Wien
  2. Bezirk: Leopoldstadt 1020 Wien
  3. Bezirk: Landstraße 1030 Wien
  4. Bezirk: Wieden 1040 Wien
  5. Bezirk: Margareten 1050 Wien
  6. Bezirk: Mariahilf 1060 Wien
  7. Bezirk: Neubau 1070 Wien
  8. Bezirk: Josefstadt 1080 Wien
  9. Bezirk: Alsergrund 1090 Wien
  10. Bezirk: Favoriten 1100 Wien
  11. Bezirk: Simmering 1110 Wien
  12. Bezirk: Meidling 1120 Wien
  13. Bezirk: Hietzing 1130 Wien
  14. Bezirk: Penzing 1140 Wien
  15. Bezirk: Rudolfsheim-Fünfhaus 1150 Wien
  16. Bezirk: Ottakring 1160 Wien
  17. Bezirk: Hernals 1170 Wien
  18. Bezirk: Währing 1180 Wien
  19. Bezirk: Döbling 1190 Wien
  20. Bezirk: Brigittenau 1200 Wien
  21. Bezirk: Floridsdorf 1210 Wien
  22. Bezirk: Donaustadt 1220 Wien
  23. Bezirk: Liesing 1230 Wien

In Summe sind es 23 Bezirke. Der flächenmäßig größte Bezirk ist Donaustadt, der kleinste Bezirk ist Josefstadt. Wobei wenn man die Anzahl der Einwohner vergleicht, dann wohnen die meisten Einwohner in Favoriten und die geringste Anzahl der Einwohner befindet sich im Bezirk Innere Stadt. Der Flughafen Wien, in der Karte als Vienna International Airport eingezeichnet, befindet sich im niederösterreichischen Gemeindegebiet von Schwechat, etwa 16 Kilometer von Wiens Zentrum entfernt. Trotz der Lage in Niederösterreich hat der Flughafen mit der Postleitzahl A-1300 Wien eine für Wiener Postleitzahlen verwendete Ziffer 1 bzw auch die für Wien geltende Telefonvorwahl 01 und auch auf den Ortstafeln wird der Name „Flughafen“ kommuniziert.