in

Jugendstil, auch “Art nouveau” in Wien

die kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert

In den späten 1890er Jahren wurde die Stilrichtung des Historismus durch die Einflüsse des in Westeuropa aufkommenden Jugendstils, im Französischen, Englischen und Italienischen dominierenden Ausdruck “Art nouveau” in Frage gestellt.

Anstaltskirche St. Leopold in Wien-14 Steinhof- Kirche von Otto Wagner Jugendstil Kirche
Otto Wagner Jugendstil Kirche © Österreich Werbung, Fotograf: Popp Hackner

Der Jugendstil ist durch elegantes, kurvig geschwungenes Linienspiel und weiche Formgebungen charakterisiert. Dem Jugendstil zuzuordnende Strömungen sind der Reformstil, der Secessionssti, tschechisch Secese, slowakisch Secesia, polnisch Secesja, ungarisch Szecesszió. Im Englischen wird auch Modern Style und im Italienischen Stile Floreale oder Liberty verwendet.

1898 fand die Eröffnung der Wiener Secession statt, bei eines der bedeutendsten Gebäude dieses Stils in Österreich. Auch im Stadtbahnbau, U-Bahn-Station am Karlsplatz, kam der neue Stil zur Anwendung und 1898 bzw. 1899 folgten Wohnhäuser wie das Majolikahaus an der Linken Wienzeile.

Jugendstil-Bildnis
Jugendstil-Bildnis © Österreich Werbung, Fotograf: Trumler

Jugendstil und Moderne in der Architektur

An vielen Gebäuden werden wir auch heute noch an den Einzug des Jugendstils erinnert. Es waren die Architekten Otto Wagner und Josef Hoffmann, die damals das Aussehen der ausstrebenden Stadt geprägt haben. Neben dem berühmtesten Gebäude dieser Zeit, der Secession, gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Gebäuden wie das Gebäude der Österreichischen Postsparkasse, die Kirche am Steinhof, das Majolikahaus, sowie die Stadtbahnen.

Jugenstiluhr vor dem Otto Wagner Spital
Jugendstiluhr © romanple / 123RF.com

Empfehlenswert ist, sich vor einem Urlaub bereits ein Bild über die wichtigsten Werke dieser Kunstepoche einzuprägen. Denn es gibt auch viele kleine Bauten wie die Ankeruhr, die Jugendstiluhr die Strudlhofstiege im neunten Bezirk oder das Badezimmer und Badewanne im Jugendstil im Ernst Fuchs Museum.

Künstlerische Meisterwerke dieser Epoche

Beethovenfries Gemälde von Gustav Klimt
Beethovenfries, Gemälde von Gustav Klimt, © Österreich Werbung, Fotograf: Trumler

Gustav Klimt, ein Jugendstil-Genie, dessen Jugendstil-Werke wie “Der Kuss”, “Judith” oder “Beethovenfries” weltweite Bekanntheit haben. Auf den Spuren seiner Werke sollte man bei einem Wien-Aufenthalt die Ausstellungen in der Secession und im Belvedere (die größte Klimt-Sammlung) einplanen. Für einen einzigartigen Einblick in die vielen Werke des Wiener Jugendstils, aber auch der Wiener Werkstätte und des Expressionismus, empfehlen wir einen Besuch des Leopold Museums.