in

9 historische Musikerwohnungen in Wien

Einblick in die Welt weltberühmter Künstler

Wien ist die Stadt, in der die meisten weltberühmten Komponisten gelebt haben. Daher sind heute auch zahlreiche Musikerwohnungen zu besichtigen, um einen Einblick in die Welt der Künstler zu geben.

Innenansicht der Wohnung mit Klavier
Schubert – Foto: Hertha Hurnaus © Wien Museum

Musikerwohnungen weltberühmter Künstler

Wolfang Amadeus Mozarts großzügige Wohnung in der Domgasse, nahe des Stephansdoms, ist Teil des Mozarthauses Wien, welches auf knapp 1.000m2 das Leben des Wunderkindes wiederspiegelt.

Von Walzerkönig Johann Strauss ist jenes Haus erhalten, indem der den weltberühmten Donauwalzer komponierte. Außerdem gibt es im 9. Bezirk das Johann Strauss Museum, welches die gesamte Familiengeschichte der Strauss Dynastie offenbart.

Von Ludwig van Beethoven sind sogar mehrere Wohnorte bekannt. In der Beethoven-Wohnung in Heiligenstadt verbrachte der Musiker einen ganzen Sommer um seiner fortschreitenden Taubheit entgegenzuwirken. Das Pasqualatihaus in der Wiener Innenstadt diente Beethoven als Wohnung während er für Johann Baptist Freiherr von Pasqualati tätig war. Das Eroicahaus erinnert leider nur an Beethovens Aufenthalt in Oberdöbling, da ein Fehler bei der Identifikation auftrat und das Original in der Hofzeile 15 nicht mehr erhalten ist.

In der gleichnamigen heutigen Haydngasse im 7. Bezirk ist das Haydnhaus zu besichtigen. Joseph Haydn lebte von 1793 bis zu seinem Tod in dem damals noch mit „Kleine Steingasse 71“ adressierten Haus.

Franz Schuberts Geburtshaus ist in der Nussdorfer Straße zu finden. Zu den dort aufbewahrten Schätzen zählen unter anderem seine als Markenzeichen geltende Brille. Von Schubert ist außerdem die Wohnung seines Bruders Ferdinand erhalten, in welcher der Komponist die letzten zwei Monate seines Lebens verbrachte.

Weitere sehenswerte Künstlerwohnungen

Neben Musikern beherbergte Wien auch andere wichtige Persönlichkeiten. So ist im 13. Bezirk zum Beispiel die Klimt Villa erhalten und im 14. die von Otto Wagner errichtete Fuchs-Villa, in welcher heute das Privatmuseum Ernst Fuchs untergebracht ist.