in

Winter in Wien – Empfehlungen für drinnen und draußen

Was tun im Winter?

Kurze Tage, lange Nächte – in der kalten Jahreszeit schwindet bei vielen Menschen die Unternehmenslust und man würde sich bei den kalten Temperaturen am liebsten den ganzen Tag in den eigenen vier Wänden verkriechen. Auf Dauer wird dies jedoch langweilig und man möchte etwas unternehmen. Die besten Tipps für Aktivitäten in der kalten Jahreszeit sind hier zu finden. So werden auch die Wintertage unvergesslich.

Winterliche Straße mit Kutschen vor der Albertina
Albertina im Winter © Österreich Werbung, Fotograf: Popp Hackner

Was tun in Wien im Winter?

  1. Winterspaziergang durch die Innenstadt
  2. Eislaufen in Wien
  3. Rodeln in der Stadt
  4. Lesen und Entspannen
  5. Den Himmel beobachten
  6. Frühstücken und Brunchen gehen
  7. Einen Kinobesuch einplanen
  8. Wellness – Auszeit in der Therme
  9. Museumsbesuch im Winter

Winterspaziergang Innenstadt

Frische Luft belebt Körper und Geist. Die Wiener Innenstadt wirkt verträumt und wenn Schnee gefallen ist, ist es ein tolles Gefühl durch die Gassen zu schlendern. Ein empfehlenswerter Ort für einen Spaziergang ist der Lainzer Tiergarten sowie der Schlossgarten Schönbrunn. In ersterem können sogar kleine sowie große Waldtiere beobachtet werden.

Eislaufen in Wien

Wem die Anfahrt zum nächsten Skigebiet zu weit ist, aber sich dennoch sportlich betätigen möchte, für den könnte Eislaufen die perfekte Option sein. Eislaufen verspricht viel Spaß, vor allem auf den wunderschönen Eislaufplätzen in Wien wie dem Wiener Eistraum. Hier kann man auf den verwunschenen Wegen am Rathausplatz das Eis laufen genießen.

Rodeln in der Stadt

Wie wäre es mit einer weiteren lustigen Winteraktivität? Sobald Schnee gefallen ist und noch bevor sich dieser in Matsch verwandelt hat sollte man es ausnutzen und den nächstgelegenen Hügel aufsuchen. Im Prater wird ein Hügel auf der Jesuitenwiese vom Stadtgartenamt beschneit und eine Flutanlage ermöglicht das Rodeln bis um 21 Uhr. Wer zuhause keine Rodel hat kann sich diese ausborgen, zum Beispiel bei “Die Kinderfreunde Leopoldstadt”.

Lesen und Entspannen

In der kalten Jahreszeit kann es auch besonders entspannend sein ein Buch zu lesen und es sich dabei bei einer Tasse Tee und zugedeckt auf der Couch gemütlich zu machen.

Den Himmel beobachten

Es gibt einige Angebote und Veranstaltungen wo man sich mit den Objekten außerhalb unseres Planeten beschäftigt. Die Sternwarten in Wien ermöglichen mit ihren Teleskopen einen genialen Einblick in die Gestirne des Himmels.

Frühstücken und Brunchen gehen

Für viele Menschen ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Jedoch für alle Menchen ist der sogenannte Brunch eine Möglichkeit ein Café aufzusuchen und dort Müsli, Brot, Eierspeise und noch vieles mehr zu genießen. Noch dazu kann man dies als Anlass nehmen, um sich mit Freunden zu treffen.

Einen Kinobesuch einplanen

Einer der Klassiker in der kalten Jahreszeit ist ein Besuch im Kino. In Wien gibt es auch Kinos, wo man das Frühstück mit dem Leinwandspektakel verbinden kann. Spannend kann auch mal ein englischsprachiger Film werden.

Wellness – Auszeit in der Therme

Ein Besuch in der Therme lässt das kalte Wetter und eine mögliche Winterdepression vergessen. Eine Therme, die schnell zu erreichen ist, ist die Therme Wien. Diese liegt am Stadtrand und man kommt dort auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Etwas außerhalb Wiens gibt es weitere schöne Thermen zum Relaxen und Entspannen.

Museumsbesuch im Winter

In Wien gibt es über 100 verschiedene Museen. Besonders beliebt sind die Albertina, das Leopold Museum sowie das Kunsthistorische Museum und Naturhistorische Museum. Eine weitere Empfehlung ist das MAK – das Museum für angewandte Kunst. Ein Museumsbesuch lässt den Alltagsstress um einen herum komplett vergessen.