in

Aktivitäten für Kinder und Familien im Winter

Auch die sonnige Stadt Wien hat Regentage und auch die warmen Sommer werden durch dunkle Winter abgelöst. Doch das muss nicht heißen, dass man zu Hause auf der Couch festsitzt bis die Kinder es vor Bewegungsdrang kaum noch aushalten! In Wien gibt es unzählige Aktivitäten für Kinder, die dafür sorgen, dass man die Metropole noch einmal ganz neu entdecken kann – auch im Winter und bei Schneemangel!

vienna rooftops cityscape with snow
Schneeflocken in Wien © viperagp / 123RF.com

Die kinderfreundlichen Museen Wiens

Das Kindermuseum ZOOM ist bereits eine kleine Berühmtheit in Österreich und könnte kaum besser geeignet sein für die dunkle Jahreszeit. Kinder in allen Altersgruppen können hier ungestüm die Welt entdecken und dazu noch Einiges lernen. Sollte es allerdings zu überfüllt sein, bietet Wien noch einige Alternativen in der Museumslandschaft. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug ins Haus der Musik?

Hier dürften auch Erwachsene begeistert sein, da die interaktive Ausstellung sowohl musiktheoretische und musikgeschichtliche Themen behandelt. Außerdem stehen viele Instrumente bereit, die ausprobiert werden wollen. Eine dritte Alternative bietet das Schokoladenmuseum in Wien. Die Konfiserie Heindl gibt Besuchern Einblick in Produktion und Geschichte der Schokolade und lässt Groß und Klein immer mal wieder naschen.

Ähnlich spannend ist das Naturhistorische Museum, welches über alles von Löwen bis Dinosaurierskeletten verfügt. Manchmal ist es sogar nachts geöffnet und bietet besondere Filmvorführungen sowie Taschenlampen-Touren an.

Spiel und Spaß – Aktivitäten für Kinder

Wenn es draußen stürmt und schneit, Erkältungen und frierenden Kindern führen. Gut, dass Wien über einige Indoor-Spielplätze verfügt. Mit Bällebad, Kletterwänden, Rutschen und Bausteinen garantieren sie Spaß für alle. Wer es etwas kreativer mag, kann die vielfältigen Angebote des Kinderateliers nutzen, das am Wochenende regelmäßig Workshops in Malen und Basteln anbietet. Im Made by You kann man außerdem Keramik selbst bemalen.

Wem die Decke zu Hause noch nicht auf den Kopf gefallen ist, es aber trotzdem an Aktivitäten mangelt, kann sich den Spaß einfach nach Hause holen. So gibt es zum Beispiel bei wienXtra-spielebox zahlreiche Brettspiele, über die man vor Ort beraten wird und sie ausleihen kann, um zu Hause Spielenachmittage zu veranstalten.

Tiere beobachten – Artenvielfalt bestaunen

Es muss nicht gleich der Schönbrunner Zoo sein wenn es draußen kalt ist und selbst die Tiere ein Versteck suchen. Im Haus des Meeres Wien gibt es viele Etagen mit Meeresbewohnern, die ganz ohne Tauchen bestaunt werden können. Auch die Kleinsten können zum Beispiel im Krabbeltunnel auf Entdeckungstour gehen. Wer die Welt über Wasser attraktiver findet, kann diese besonders exotisch im Schmetterlingshaus im Burggarten oder im Palmenhaus im Park Schönbrunn bewundern.

Spaß im Schnee – Rodeln in Wien

Wie wäre es mit einer Rodeltour? Am besten eignen sich für eine spaßige Schlittenfahrt der Pötzleinsdorfer Schlosspark, der Türkenschanzpark und der Lainzer Tiergarten. Auch für Schneeballschlachten eignen sich die Parks gut. Wem es lieber nach einem romantischen Spaziergang ist, der kann die Stille des Zentralfriedhofs genießen. Auch der Grüne Prater ist im Winter leerer und bietet Besuchern ausreichend Möglichkeiten, durch den Schnee zu spazieren.