in

Musicals in Wien – Spielplan 2024 und 2025

die schönste Form des zeitgenössischen und zeitgemäßen Musiktheaters

Die Stadt Wien bietet in ihrer Rolle als Welthauptstadt der Musik nicht nur klassische Musik, Opern oder Operetten, sondern auch zahlreiche Musicals. Für die vielfältigen Formen des Musik-Unterhaltungstheaters stehen im Zentrum der Stadt einige Bühnen zur Verfügung.

Darsteller des Musicals Aladdin
Musical CC0 Pixabay

Das Raimundtheater und das Ronacher bringen große internationale und heimische Musicals nach Wien und die Volksoper, Wiens großes Haus für Operette, Oper, Musical und Ballett glänzt mit Musical-Klassikern in Eigenproduktion.

Welche Musicals werden 2024 / 2025 in Wien gespielt?

Folgende Aufführungen stehen in den kommenden Monaten auf dem Spielplan der großen Wiener Theater und Eventlocations:

  • Rebecca – Das Musical im Raimund Theater

Die beiden erfolgreichsten deutschsprachigen Musicalautoren Michael Kunze & Sylvester Levay (“Elisabeth”, “Mozart!”) haben ein weiteres, großartiges Meisterwerk erschaffen, das weltweit bereits mehr als 2 Millionen Besucher*innen in 12 Ländern und 10 Sprachen in ihren Bann zog. Das VBW-Erfolgsmusical REBECCA kehrt endlich zurück ins Raimund Theater!. Tickets für die Vorstellungen bis Ende Januar 2024.

  • Das Phantom der Oper 2024

Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk “Das Phantom der Oper” kehrt im Frühjahr 2024 nach Wien zurück. Die brandneue Inszenierung des weltberühmten Meisterwerks war bereits in Großbritannien, den USA und Australien, wo sie erst kürzlich im bedeutenden Sydney Opera House zu sehen war, restlos ausverkauft. Tickets für die Vorstellungen von März bis Juli 2024.

Weitere Musicals 2024 Wien

  • Rock Me Amadeus – Das Falco Musical

Er war Superstar – er war populär: Die VBW-Eigenproduktion “Rock Me Amadeus – Das Falco Musical” feiert im Oktober Weltpremiere im Ronacher.
November 2023 bis Juni 2024 – Tickets

  • all you need is love! – Das Beatles Musical

Das Erfolgs-Musical um die legendären Pilzköpfe kehrt zurück auf die Bühne! am 28. Februar in Wien – Tickets

  • Elvis – das Musical

am 06. März in der Wiener Stadthalle – 10 Jahre “ELVIS – Das Musical” on Tour: Der Musical-Erfolg mit Grahame Patrick und Ed Enoch geht 2024 auf große Jubiläums-Tournee! – Tickets

  • Die Nacht der Musicals – Wieder auf großer Tournee!

am 20. März 2024 in Wien in der Wiener Stadthalle – Tickets

  • This is THE GREATEST SHOW! – Die größten Musical Hits aller Zeiten

Präsentiert von Jan Ammann, Friedrich Rau, Maricel, Patrick Stanke, Michaela Schober und Verena Mackenberg. am 28. und 30 März in Wien – Tickets

  • Simply The Best – Die Tina Turner Story

Die gefeierte Hommage an Rock-Legende Tina Turner mit Hauptdarstellerin Coco Fletcher geht erneut auf große Tournee!am 21. April in Wien – Tickets

  • Elisabeth – Das Musical 2024

Musical-Welthit “ELISABETH” 2024 wieder und zum Aller letzten Mal vor Schloss Schönbrunn – Tickets für 27. Juni bis 29. Juni 2024

Musicals 2025 Wien

noch nichts bekannt.

 

 

vergangene Musicals – bereits gespielt:

  • Fack Ju Göhte – das Musical

Der Kinoerfolg FACK JU GÖHTE erobert die Musical-Bühne, zuletzt im Dezember 2023, Tickets.

  • The West Side Story – “Two Gangs. One Love.” – der Musical-Klassiker

Two Gangs. One Love.” – der unerreichte Musical-Klassiker schlägt ein neues Kapitel seiner beeindruckenden Erfolgsgeschichte auf

  • Ghost – Nachricht von Sam – Das Musical

am 08. und 09. April im Gasometer – Tickets

  • JESUS CHRIST SUPERSTAR – das Rock – Musical

von 31. März bis 10. April im Raimund Theater

  • Bat out of Hell – The Musical

am 13. April in der Wiener Stadthalle

 

  • Der Mann von La Mancha

in der Volksoper gab es Vorstellungen des erfolgreichen Musicals “Der Mann von La Mancha” in deutscher Sprache zu sehen.

  • That’s Life – Das Sinatra-Musical

Frank Sinatra, war einer der größten Entertainer der Welt. Seine Musikstücke wie „My Way“, „Strangers In The Night“ oder „New York, New York“ bescherten ihm eine weltweite Bekanntheit. Zuletzt im Dezember 2021 in der Wiener Stadthalle Sinatra-Musical .

  • Woodstock The Story – Das Rockmusical

Das legendärste Festival aller Zeiten feierte zuletzt im Jahr 2019 sein großes Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert später hat das Lebensgefühl aller Blumenkinder es auch auf die Bühne geschafft. Mit dem Rockmusical “Woodstock The Story” kann man den Sommer 1969 noch einmal live erleben.

  • Brigadoon (halbszenisch) Musical von Frederick Loewe

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln war das Musical Brigadoon  in der Volksoper zu sehen. Der österreichisch-stämmige Komponist Frederick Loewe hat sich bei seinem Erfolg an eine deutsche Sage erinnert, in welcher ein verwunschenes Dörfchen nur alle hundert Jahre zum Leben erwacht.

  • Die Schöne und das Biest – Das Musical

2020 fand die Aufführung des Musicals “Die Schöne und das Biest” in der Wiener Stadthalle, Halle F, statt. Das Musical ist eine Mischung aus Romantik und Dramatik mit gefühlvollen Balladen und rockigen Songs in deutscher Sprache.

  • Gypsy Musical von Jule Styne

Das Musical „Gypsy“, welches auf real existierende Personen zurückgeht, wurde sogar als „Mutter aller Musicals“ bezeichnet. 2020 war dieses Musical in der Volksoper Wien zu sehen.

  • Kiss me, Kate – Musical von Cole Porter

2020 war in der Volksoper die Aufführung des Musicals “Kiss me, Kate” zu sehen. Dieses Musical war das Erste, welches Marcel Prawy im Jahr 1956 nach Österreich gebracht hatte.

  • Wonderful Town – Musical von Leonard Bernstein

2020 ging es weiter mit einem Musical von Leonard Bernstein, und zwar Wonderful Town.

  • Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit

2020 startete das Musical “Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit” in der Volksoper in Wien. Dieses Musical erzählt vom aufregenden, skandalträchtigen und dramatischen Leben eines Superstars der Barockzeit, des Geigenvirtuosen und Komponisten Antonio Vivaldi.

  • „BEAT IT!“ das brandneue Musical

Die Legende lebt! Anlässlich des 60. Geburtstag des „King of Pop“ Michael Jackson feierte das brandneue Musical „BEAT IT!“ im Theater am Potsdamer Platz in Berlin seine Weltpremiere. Bereits 2019 gab es einige Vorstellungen in Wien,  2020 war das Musical nochmals in der Wiener Stadthalle zu sehen.

  • Familien-Musical Scrooge

In der Zeit rund um Weihnachten war 2019 das Familien-Musical Scrooge von Christian Berg & Michael Schanze in die Halle E im MuseumsQuartier zu sehen.

  • Der Zauberer von Oz

Ende Dezember 2019 und Anfang Januar 2020 gab es in der Volksoper Vorführungen des Musicals “Der Zauberer von Oz”, der wohl berühmtesten Märchenerzählung.

  • My Fair Lady Musical von Frederick Loewe

2020 befand sich das Musical My Fair Lady wieder im Mittelpunkt des Programms der Volksoper in Wien. Aphrodite erweckte eine Frauenstatue zum Leben und gab sie Pygmalion zur Frau…

  • We Will Rock You – das Musical von Queen und Ben Elton

Von Februar und März 2022 kommt das weltweit erfolgreiche Queen-Musical nach Österreich! Der Welterfolg mit den 24 größten Queen-Songs. Tickets für die Veranstaltung in der Stadthalle Wien gibt es bei Oeticket.

  • Dschungelbuch – Das Musical

Das Familienmusical “Dschungelbuch” präsentierte sich 2020 in Wien. Mogli, seine tierischen Freunde und viele Abenteuer begeistern die ganze Familie. Tickets für dieses Musical gibt es bei Oeticket.

  • Flashdance – Das Musical

Das Lebensgefühl der 80er Jahre kommt auf die Bühne. Mit Flashdance präsentiert sich ein genialer Tanzfilm in Wien. Im Dezember und Januar 2023. Tickets für Flashdance gibt es bei Oeticket.

  • Simply The Best – The Tina Turner Story

Die erfolgreiche Show gastiert in Wien, jedoch nur am 24. April – Tickets gibt es bei Öticket.

  • Die größten MUSICAL HITS aller Zeiten

Am 05. Mai 2022 findet die Musical-Hits-Show in Wien statt – mit mit Jan Ammann, Mark Seibert, Roberta Valentini und Michaela Schober

  • Memphis – DAS ROCK ‘N’ ROLL-MUSICAL

Die erste Liebe des Rockn Rolls als Musical, Mai 2022 – Tickets

  • CATS – Musical

bis Juni 2022 steht das Musical CATS am Programm im Wiener Ronacher. Das weltberühmte Musical gibt es in einer neuen Version der Originalproduktion und in deutscher Sprache zu sehen. Tickets sind bei Oeticket verfügbar!

  • Miss Saigon Musical im Raimund Theater

Die Liebesgeschichte, das Liebestheater, rund um Miss Saigon ist von Januar bis Juni 2022 im Raimund Theater zu sehen. Tickets hierfür gibt es bei Oeticket.

  • Der Glöckner von Notre Dame – Das Musical im Ronacher

Nach dem berühmten Roman von Victor Hugo und basierend auf dem gleichnamigen Disney Film mit großartiger, Oscar-nominierter Filmmusik schuf der legendäre Musicalkomponist und 8-fache Oscar-,11-fache Grammy- und Emmy Award – und Tony-Award-Preisträger Alan Menken gemeinsam mit dem Liedtexter und dreifachen Oscar-, Golden Globe- und Grammy-Award Preisträger Stephen Schwartz eine faszinierende Musicaladaption des hochemotionalen Stoffes um den Glöckner “Quasimodo” und die berühmte Kathedrale von Notre Dame.