in

Wiener Stadthalle – Stadthalle Wien Veranstaltungen

Veranstaltungszentrum und die größte Event-Location Österreichs

Die größte Event-Location Österreichs schafft jährlich über eine Million Besucher aus dem In- und Ausland und mehrere hundert Veranstaltungen pro Jahr. Die Wiener Stadthalle, auch Stadthalle Wien genannt nimmt in der heimischen und auch internationalen Event-Szene einen zentralen Platz ein.

Blick auf die Stadthalle in Wien
Stadthalle © Schaub-Walzer / PID

Stadthalle Wien – Wiener Stadthalle

Mit ihren voneinander unabhängigen Hallen ist das Veranstaltungszentrum schließlich nicht nur die größte Event-Location Österreichs. Sie zählt aufgrund ihrer ausdauernden Geschichte auch zu den traditionellsten Europas.

Eröffnet wurde die Wiener Stadthalle im Jahre 1958: Nach mehr als 4 Jahren Bau-Zeit und realisiert nach Plänen vom österreichischen Architekten Roland Rainer. Tausende Wiener bejubelten damals ihr neues Wahrzeichen. Seit den 1990er Jahren wurde sie um zusätzliche Hallen erweitert. Neben den Hallen A bis F ist hier auch das Stadthallenbad untergebracht. Dieses wurde 1972 bis 1974 anlässlich der Schwimm-Europameisterschaft errichtet, die im Jahr ’74 stattfand.

 360°-Ansicht der Eventlocation

Nach und nach wurde genug Platz geschaffen um Groß-Events von Sport-Events und Konzerte über Galas bis hin zum Eurovisions Song Contest abwickeln zu können. In den 1960er Jahren fungierte die Stadthalle sogar als Film-Produktionsgesellschaft. Rund 25 Filme wurden produziert. Da diese jedoch nur mäßig erfolgreich waren, wurde das Film-Engagement 1966 wieder eingestellt.

Stadthalle Konzerte – Stadthalle Wien Tickets

Die Stadthalle deckt einen beträchtlichen Teil der Top Konzerte in Wien ab. Von Tanz bis Sport, von Rock bis Oper und Kabarett, von Messe und Kongress bis Show. Das Pferde-Fest Apassionata, Herbert Grönemeyer, Red Hot Chili Peppers, Volbeat, Bruno Mars, Helene Fischer, Andrea Berg, Holiday on Ice, Masters of Dirt und viele weitere Events finden in den Hallen genügend Raum.

Bei Ticketmaster gibt es eine große Auswahl der Tickets für Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle online zu kaufen.

Lage und Karte der Wiener Stadthalle:

Adresse: Wiener Stadthalle, Roland Rainer Platz 1, 1150 Wien
Tipp: Die meisten Eintrittskarten sind auch als Fahrschein für die Wiener Linien (U-Bahn/Straßenbahn) gültig. Neben barrierefreien Rollstuhlplätzen gibt es bei vielen Veranstaltungen spezielle Preis-Reduktionen.

Weitere Informationen über diese Location und den laufenden Events / Veranstaltungen