in

10 sehenswerte Kirchen in Wien

von Wahrzeichen bis Roofer-Ziel

Epochale Architektur, historische Merkmale und bewegende Hintergründe: Wiens Kirchen sind auch Nicht-Kirchgängern einen Besuch wert – so baulich beeindruckend und historisch interessant sind sie. Rund 250 Kirchen weist Wien auf.

Stephansdom

Als eins der Wahrzeichen von Wien gilt der umgangssprachlich “Steffl” genannte Dom im Herzen der Altstadt. Erbaut wurde er als Stephanskirche im Jahr 1137. Seitdem wurden zahlreiche Zu- und Umbauten an der wohl berühmtesten Kirche Wiens vorgenommen. Das ist auch der Grund für unterschiedlichste Bau-Stile, die unter seinem schrägen Dach vereint werden. Der Wiener Stephansdom ist absolutes Sightseeing-Must in Wien.

Augustinerkirche

Seit 1339 gibt es diese gotische Kirche. Hier heirateten unter anderem Erzherzogen Maria Theresia und Franz von Lothringen im Jahr 1736 – oder 1854 Kaiser Franz Joseph I. seine Prinzessin Elisabeth von Bayern (heute als “Sisi” weltberühmt). Auch Napoleon Bonaparte heiratete in der Augustinerkirche: 1810 gab er Marie-Louise von Habsburg das Ja-Wort.

Herzgruft der Habsburger, Augustinerkirche
Herzgruft der Habsburger, Augustinerkirche © Österreich Werbung, Fotograf: Trumler

Breitenfelder Pfarrkirche

Ein bauliches Juwel direkt am verkehrsgestörten Wiener Gürtel – einer der Haupt-Verkehrsstränge der Stadt – ist die Breitenfelder Pfarrkirche. Gewidmet ist sie Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere.

Peterskirche

Die Peterskirche wird als älteste Kirche von Wien angenommen. Dabei gilt die Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute Kirche St. Peter als eine der schönsten Barock-Kirchen der Stadt.

Michaelerkirche

Zwischen 1220 und 1250 etwa wurde diese berühmte Kirche erbaut – im romanischen Stil. Sie zählt zu den ältesten Kirchen in Wien.

Votivkirche

Das neugotische Gebäude ragt mit zwei Türmen besonders eindrucksvoll in den Wiener Himmel.

Karlskirche

Kaiser Karl VI ließ diese Kirche zu Ehren des Pest-Heiligen Borromäus errichten. Säulen erinnern an römische Tempel, barocker Stil schlägt sich in atemberaubend gestalteten Kuppel-Fresken nieder. Diese können heute übrigens via Lift besucht – und aus fast nächster Nähe betrachtet werden.

Piaristenkirche

Eine weltberühmte Akustik findet sich in der Piaristenkirche Maria Treu.

Kapuzinergruft

In der Kapuzinergruft – erbaut auf Wunsch von Kaiserin Anna, um sich und ihren Mann darunter bestatten zu lassen – findet sich eine besondere Sightseeing-Perle: die Kaiser-Gruft. In reich geschmückten Sarkophagen sind fast 150 Herrscher und Herrscherinnen bestattet. Unter anderem haben hier Kaiser Franz Joseph I, Kaiserin Sisi und ihr Sohn Kronprinz Rudolf ihre letzte Ruhestatt gefunden.

Ruprechtskirche

Die Ruprechtskirche gilt als älteste in ihrer Substanz noch erhaltene Kirche der Stadt.