in

Wandern in Niederösterreich – Wandern Nähe Wien

unterwegs auf Bergen, durch Klammen oder im Wienerwald

Ab den ersten Frühlingstagen bis in die schneefreien Wintertage hat in der Nähe von Wien das Wandern seine Saison. Wandern in Niederösterreich bedeutet, unterwegs sein im Wienerwald, entlang der Donau, auf den Bergen der Voralpen und durch Klammen und Schluchten. Für einen Tagesausflug oder einen kurzen Aktivurlaub gibt es ein großes Angebot in der Nähe der Stadt.

Wandern auf beblättertem Waldweg im Wienerwald
Wandern im Wienerwald © bettina sampl / Fotolia.com

Wandern in Niederösterreich

Wer in der Nähe der Stadt entlang einer Klamm wandern möchte, sollte sich die Hagenbachklamm ansehen. Weitere Klammen befinden sich in der Region Piestingtal/Triestingtal. Die Myrafälle bei Muggendorf zählen zu Niederösterreichs schönsten Klammen. Hier gibt es ab dem Parkplatz in Muggendorf einen Rundwanderweg welcher über die Myrafälle herum führt. Gleich in der Nähe befindet sich auch die Wanderwelt in der Steinwandklamm. Die kurzen Wandertouren eignen sich auch bestens für einen Familienausflug in die Klamm.

Hoch hinaus geht es bei einer Wanderung auf den Peilstein. Alljene die diesen Kalkberg erklimmen möchten sollten schon gute Wanderer sein. Die Belohnung ist sehenswert, denn es gibt einen Fernblick zu den Gutensteiner Alpen.

Wandertipps in der Nähe von Wien

Gleich vor den Toren der Stadt gibt es mit dem Wienerwald und der Donauregion eine grüne Lunge der Stadt. Der wohl anspruchsvollste “Rundumadum-Weg” ist ein Weitwanderweg und führt rund um die Stadt. Auf 120 Kilometern und 24 Etappen kann man um die Stadt wandern. Durch die gute Unterteilung kann man auch Etappen von 3 bis 8 km Länge begehen.

Im Nordwesten der Stadt befindet sich der Nasenweg, welcher die Wandersleut mit einem Donaublick belohnt. Am gegenüberliegenden Ende der Stadt führt der Napoleon-Rundwanderweg durch die Lobau und erinnert an die österreichische Geschichte. Für Familienwanderungen eignen sich auch leichte Wanderungen durch die Naturparke.

Im Wienerwald ist vor allem der Panoramaweg Troppberg ein Highlight. Der Wanderweg führt durch den Biosphärenpark Wienerwald und ermöglicht am Ziel einen wunderbaren Ausblick. Die 5 schönsten Rundwanderwege haben wir hier für euch zusammengesammelt. Für kurze Spaziergänge in der Natur können wir einen Besucher der vielen Aussichtswarten im Wienerwald empfehlen.

Wandern mit Tieren – Wandern in Niederösterreich

Eines der Highlights, welches man auf jeden Fall mal erleben sollte, ist das Wandern mit Alpakas. Die flauschigen Begleiter sind dabei sehr geduldig und noch dazu kann man die Tiere im Laufe der Wanderung auch streicheln. Meist werden diese Art von Wanderung zwar mit Alpakas durchgeführt, aber es auch noch ähnliche Angebote mit Eseln oder Lamas.