in

Reisebericht und Reisetipp: Die Royals in Wien

auf den Spuren von Prinz Charles und Camilla bei ihrem Österreich-Besuch

Die Britischen Royals kommen seit Jahren oft und gerne nach Wien. Der zweitägige Aufenthalt von Prince Charles und seiner Frau Camilla im Jahr 2017 war von einem Programm geprägt, das teils auch „bürgerliche“ Besucher Wiens genießen können.

woman using gadget in hofburg vienna, silhouette, wide angle
Foto © sorax / 123RF.com

 

Die Royals im Café Demel

Am Mittwoch kommt das Paar an und wird zunächst in der Hofburg empfangen. Diese ist nicht nur der ehemalige Sitz der kaiserlichen Familie Österreichs, sondern auch der des Bundespräsidenten. Bevor es dort aber zum abendlichen Bankett kommt, gibt es zunächst Afternoon Tea. Dieser wird im Café Demel exklusiv für Charles und Camilla angerichtet.

Da Demel der kaiserliche und königliche Hofzuckerbäcker war, gibt es auch gleich eine Vorführung der Backkunst Demels für das Paar. Camilla besucht die „Apple Strudel Show“, die auch für andere Besucher offen steht, und Charles darf die Backstube begutachten. Anschließend flanieren die beiden ein wenig über den Kohlmarkt.

 

Beethoven, Museumsbesuche und guter Wein

Am Donnerstag besuchen Charles und Camilla eine Probe der Wiener Philharmoniker im weltberühmten goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Dort wird die Neunte Sinfonie von Beethoven gespielt, die auch als Europäische Hymne gilt. Anschließend besichtigten Camilla und Charles auf eigenen Wunsch das Archiv, um diverse Originalmanuskripte von Mozart und Brahms zu sehen.
Nach der Probe besucht das Paar das Jüdische Museum in der Wiener Innenstadt, um dort mit Holocaust Überlebenden und Flüchtlingen zu sprechen.

Schließlich gibt es Mittagessen auf dem eigens ausgesuchten Bio-Weingut Obermann bei Grinzing. Im Heurigen gibt es eine Weinprobe und Käsestangerl, da Charles selbst Bio-Bauer ist und etwas über den Wiener Weinbau lernen möchte.

Während ihr Mann an einer Diskussionsrunde der OSZE teilnimmt, besucht Camilla die Spanische Hofreitschule Wien, wo sie in der Sommerreitschule die Pferde mit Zuckerwürfeln füttert und sie für ein paar Fotos auch streicheln darf. Bevor das Paar dann wieder fährt, gibt es noch eine Vorstellung in der Winterreitschule.