in

Wienerwald – Erholungsraum, Freizeit- und Ausflugsziel

Wienerwald – Erholungsraum, Freizeit- und Ausflugsziel

Der Wienerwald, das größte und wichtigste Naherholungsgebiet der Wiener, ist seit langem ein beliebtes Ausflugsziel und bietet eine große Bandbreite an Aktivitäten. Es handelt sich hierbei um den östlichen Ausläufer der Alpen, erinnert aber durch die hügelige Landschaft eher an ein Mittelgebirge. Seit 2005 ist er von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt.

Blick vom Aussichtspunkt Hermannskogel auf die Stadt Wien
Blick vom Hermannskogel auf Wien © Kronsteiner/PID

Wienerwald – Naherholungsgebiet

Langezeit war der Wienerwald dünn besiedelt und galt vor allem als Jagdrevier für den Adel. Bereits im 19. Jahrhundert jedoch, galt der Wienerwald als wichtiges Ausflugsziel für die Städter und als Pläne veröffentlichet wurden, den Wald aufgrund der Überschuldung der Habsburger fast vollständig zu roden, trafen diese auf heftigen Protest in der Bevölkerung.

Schwarz auf Weiß wurde der Schutz des Waldes allerdings erst hundert Jahre später, im Jahre 1987, durchgesetzt, als die Landeshauptleute von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sich schriftlich in der Wienerwald-Deklaration zum Schutz des Waldes bekannten.

Einteilung nach Regionen

Der Wienerwald zeichnet sich durch sehr unterschiedliche Regionen aus, die alle von Wien aus zu erreichen sind.

Im Nördlichen Wienerwald liegen Klosterneuburg und der Lainzer Tiergarten. Dieses Gebiet schließt sich direkt an die Stadt an und bildet herrliche Ziele für Wanderungen und Radtouren, wie etwa die verschiedenen Weinregionen rund um Klosterneuburg und die Hagenbachklamm.

Im Westlichen Wienerwald gibt es die anspruchsvollsten Mountainbiketouren. Doch auch Wanderer erwarten herrliche Aussichten, wie etwa von der Warte auf dem Troppberg. Zusätzlich werden im Frühling viele Touren und Veranstaltungen rund um den Bärlauch organisiert, da dieser hier von Ende März bis Ende April sprießt. Neben der Natur gibt es hier also auch ein kulinarisches Highlight.

Die Thermenregion ist ein Weinbaugebiet und liegt südlich von Wien. Hier kann man vor allem im Herbst zwischen den Weinreben wandern und in den Heurigen frischen Sturm genießen.

Das Helenental ist vor allem durch den Schwechatbach geprägt, es handelt sich um eine klassische Aulandschaft. Neben vielen verschiedenen Baumarten findet sich hier auch ein ganz besonderer Vogel: Der Eisvogel. Dieser farbenprächtige Jäger ernährt sich vor allem von Fischen im Bach und ist besonders schön anzusehen.

Die Südgrenze des Wienerwaldes bildet das Triestingtal. Eine der schönsten Radrouten hier ist der Triesting-Gölsental-Radweg, der 61km durch und aus dem Wienerwald hinausführt. Das Triestingtal ist außerdem bei Kletterern beliebt, da es hier viele felsige Klettermöglichkeiten gibt.

Aktivitäten – Freizeitangebot

Das Radfahren kann im Wienerwald sowohl anspruchsvoll als auch familienfreundlich sein. Genießer folgen dem Weingartenradweg und genießen regionale Winzer- und Backkunst oder sie fahren den Thermenradweg und entspannen nach aktiven Tagen in einer der zahlreichen Thermen. Etwas Action-geladener sind die vielen Mountainbikerouten, die in verschiedenen Schwierigkeitsgeraden durch den ganzen Wald führen. Sogar zwei Downhillstrecken wurden angelegt.

Familien mit Kindern können die Natur des Wienerwalds zum Beispiel im Naturpark Sparbach entdecken. Hier laufen Wildschweine frei umher, Hasen, Meerschweinchen und Esel lassen sich sogar streicheln. Außerdem gibt es einen großen Wasserspielplatz und ein Baumhaus gleich nebenan. Wenn die Kinder lieber wandern wollen, bietet sich etwa die Steinwandklamm an. Dort führen zahlreiche Brücken und Stege über Wasserfälle, die man so schnell nicht vergisst.

Doch es ist nicht nur die Natur, die lockt. Auch kulturell bietet der Wienerwald einiges. Neben dem Schlosspark Laxenburg inklusive Schloss, Blauem Hof und Park, gibt es dort auch die Möglichkeit, Bootstouren zu machen oder die Franzensburg zu besichtigen.

Den Einfluss der Geistlichkeit und ihre Bedeutung für den Wienerwald sieht man vor allem im Stift Heiligenkreuz oder im Stift Klosterneuburg. Beide imposanten Klöster bieten Führungen und verschiedene kulturelle Veranstaltungen an. Klosterneuburg gewährt Besuchern sogar einen Einblick in den barocken Weinkeller der Mönche.