in

Bücherei Wien – Büchereien und Bibliotheken

Abschalten und in Geschichten oder in andere Welten eintauchen, das geht am besten in einer Bücherei Wien oder durch den Kauf oder Verleih von Büchern. Jedoch nicht nur die Inhalte der Bücher und Büchereien, sondern auch die Bibliotheken der Stadt sind beeindruckend. Man sollte daher auf jeden Fall auch einmal in die Rolle eines Touristen schlüpfen und sich durch den Prunksaal führen lassen.

Buchbände in der Nationalbibliothek nah eingefangen
Bücher Nationalbibliothek – CC0 suju/Pixabay

Bücherei Wien – Büchereien und Bibliotheken

Nationalbibliothek

Die Historie dieser Bibliothek ist enorm, denn 1368 als kaiserliche Hofbibliothek gegründet, wurde diese im Kaisertum Österreich sogar zu einer der umfangreichsten Universalbibliotheken der Welt. Beeindruckend ist das Gebäude und auch die Sammlung nach wie vor, wobei gegenwärtig der Schwerpunkt der Sammlung im geisteswissenschaftlichen Bereich liegt. Der Fokus “Museum” umfasst den Prunksaal, das Papyrusmuseum, das Globenmuseum, das Esperantomuseum und das Literaturmuseum. Der Bereich der Bibliothek am Heldenplatz öffnet sich für Besucher täglich von 9 bis 21 Uhr. Es handelt sich dabei um die größte öffentlich zugängliche wissenschaftliche Bibliothek Österreichs. Sieben Lesesäle und über 400 Leseplätze bieten dabei auch sehr viel Platz für forschende, interessierte und studierende Menschen.

Hauptbücherei am Urban Loritz-Platz

Die Hauptbücherei gibt es zwar erst seit den 2000er Jahren, dafür wurde gerade hierbei auf das Erreichen eines breiten Publikums wert gelegt. Von außen wirken die 98 Stufen der Freitreppe als Teil der Wissenspyramide welche man erklimmen muss um in die Pyramide zu gelangen, dabei gelangt man dadurch auf die große Dachterrasse wo man sich auf jeden Fall stärken und mit einem Ausblick belohnen kann. Darunter, in der eigentlichen Welt des Wissens, befindet sich auf 6.000 Quadratmetern die Hauptbücherei. Eine nicht zu überblickende Anzahl von 400.000 Medien stehen dabei zur Auswahl. Es handelt sich dabei um das Zentrum, ergänzend zu den weiteren 38 Zweigstellen, welches es über ganz Wien verteilt noch gibt.

Wienbibliothek im Rathaus

Wie der Name schon sagt, geht es in dieser Bibliothek um die Stadt Wien. Die ursprüngliche Bezeichnung als Wiener Stadt- und Landesbibliothek wurde 2006 geändert. Dennoch geht es nach wie vor inhaltlich um die Stadt und beherbergt daher alle Pflichtexemplare in in Wien erscheinenden Publikationen. Druck- und Handschriften, Plakate und viele Nachlässe und Vermächtnisse von Personen. In den imposanten Räumlichkeiten kann man sich einen Leseplatz reservieren.

Hauptbibliothek – Universitätsbibliothek der Universität Wien

Bereits im Jahr 1365 wurde die Universitätsbibliothek Wien gegründet. Die älteste Universitätsbibliothek im deutschen Sprachraum besteht aus einer Hauptbibliothek am Universitätsring und knapp 40 Fachbereichsbibliotheken an Standorten in ganz Wien. Der Fokus liegt dabei in der Unterstützung für Forschende, Lehrende und Studierende der Universität Wien für wissenschaftliche Recherchen und akademische Forschungsunterstützung.

MAK Lesesaal – MAK Museum Wien

Für alle Interessierten, welche Bücher zu den Themen Kunst , Design, angewandter und außereuropäischer Kunst, Architektur, Gegenwartskunst und Museologie suchen, haben im MAK Museum ihren Schatz gefunden. 200.000 Bücher und eine umfangreiche Sammlung durch 400.000 Kunstblätter (Handzeichnungen, Grafiken, Plakate, Fotografien, Nachlässe) sowie das weltweit älteste Aktenarchiv für angewandte Kunst werden in Summe geboten. Im MAK-Lesesaal kann man sich durch diese Menge durcharbeiten. Große Teile der Sammlung sind unter MAK-Sammlung online abrufbar.

Bibliothek der Wirtschaftsuniversität

Mit der Erneuerung der Wirtschaftsuniversität Wien wurde auch eine moderne Bibliothek errichtet. Inhaltlich liegt hier der Fokus auf wirtschaftswissenschaftliche Bücher, welche auch für nicht-WU Studierende mit einem Bibliothekenausweis zugänglich sind.