in

Beethoven – ein musikalisches Genie

So wie Wolfgang Amadeus Mozart, war auch Ludwig van Beethoven ein musikalisches Wunderkind. Sein Großvater stammte aus den Niederlanden und war Hofkapellmeister in Bonn, sein Vater die treibende Kraft des jungen Talents. Im Alter von 7 Jahren gab Beethoven sein erstes öffentliches Klavierkonzert.

Figur und Klavier Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven © Zr

Im Alter von 16 Jahren kam Ludwig van Beethoven erstmals nach Wien, wo er eigentlich durch Mozart unterrichtet werden sollte. Aufgrund des Todes seiner Mutter musste der junge Ludwig wieder zurück nach Bonn. Wolfgang Amadeus Mozart konnte Ludwig zwar nie persönlich kennen lernen, jedoch begann er 1789, dem im Todesjahr Mozarts, an der Universität in Bonn zu studieren.

Ludwig van Beethoven in Wien

3 Jahre später, im Jahr 1792, war es wieder soweit und Ludwig van Beethoven ging wieder nach Wien, wo er von Joseph Haydn und Antonio Salieri unterrichtet wurde. Geprägt durch die Zeit der Französischen Revolution war Ludwig nicht nur an der Musik, sondern auch am gesellschaftlichen Leben und an der Politik interessiert. Dies ist auch in seinem Werk “Fidelio” wieder zu finden, wodurch er die Prinzipien der politischen Freiheit, der Gerechtigkeit und der Brüderlichkeit huldigte.

Privat war er jedoch ein schwieriger, unruhiger und perfektionistischer Mensch. Eine Frau an seiner Seite fand er nicht, lediglich einige Freundschaften. Die Haushälterinnen wurden überwacht und hielten es nicht lange bei ihm aus. Rund 35 Jahre verbrachte er in und um Wien, dabei wechselte er aber mindestens 24 mal die Wohnung.

Im Alter von 27 Jahren bemerkte er erstmals eine Beeinträchtigung seines Gehörs. Der zunehmenden Taubheit versuchte man mittels einer Kur in Heiligenstadt entgegenzuwirken. Leider konnte dadurch keine Besserung erwirkt werden. Der Musiker experimentierte daher mit Hörrohren, ertaubte jedoch im Alter von 48 Jahren gänzlich.

Beethoven Museum und Gedenkstätten

Im 19. Bezirk, Probusgasse 6, befindet sich die Beethoven Wohnung Heiligenstadt Diese wurde in den letzten Jahren renoviert und zum “Beethoven Museum” erweitert. Gleich daneben befindet sich eine weitere erhaltene Wohnung im Pasqualatihaus.

Als beinahe Echt-Ausführung kann der Künstler im Wachsfigurenkabinett bei Madame Tussauds bewundert werden. Die allerletzte Gedenkstätte befindet sich am Wiener Zentralfriedhof.