in

Adolf Loos – Architekt der Wiener Moderne

Der Architekt und Publizist Alfred Loos gilt als Wegbereiter der Wiener Moderne und war seinerzeit eine der umstrittensten Persönlichkeiten Wiens. Seine architektonischen Werke können noch heute in Wien bewundert werden. Besonders berühmt sind etwa das Looshaus und das Café Museum.

Adolf Loos – Architekt

Adolf Loos wurde 1870 in Brünn geboren. Er studierte zunächst in Wien und anschließend in Dresden. Im Zuge einer dreijährigen Reise in die USA, wo er sowohl als Tellerwäscher als auch als Musikkritiker und schließlich als Architekt arbeitete, kehrte er 1896 nach Wien zurück.

Seinen ersten bedeutenden Auftrag erhielt er mit der Gestaltung des Café Museum seinen ersten bedeutenden Auftrag. Der Architekt war ein Gegner der Wiener Secession und des Jugendstils, denn aus seiner Sicht musste es eine klare Trennung zwischen Kunst und Gebrauchsgegenständen geben. Aus seiner Sicht waren künstlerische Verzierungen alltäglicher Gegenstände barbarischund nicht für moderne Menschen angemessen. Mit Oskar Kokoschka, Peter Altenberg und Arnold Schönberg war er befreundet.

Werke und Bedeutung

Looshaus am Michaelerplatz – Das Looshaus in Wien steht direkt gegenüber der Hofburg am Michaelerplatz und bildet einen Kontrast zu den Prunkbauten.

Herrenausstatter Knize in der Einkaufsstraße Am Graben

American Bar von Adolf Loos – In einer Seitengasse der Kärntner-Straße wurde im Jahr 1908 die Cocktailbar eröffnet. Heute ist die American Bar mit gerade mal 27 m² Grundfläche ausgestattete Lokalität eine der kleinsten Cocktailbars Wiens.

Cafe Museum – Das Cafè Museum wurde bereits 1899 eröffnet und hat seit langem den Ruf, Treffpunkt der künstlerischen Avantgarde Wiens zu sein. Es liegt in der Operngasse 7 und damit direkt im ersten Bezirk und im Herzen der Stadt. Da der Architekt Loos ein großer Verfechter der Trennung von Kunst und Architektur war, designte er das Café relativ schlicht. Klare Linien, schlichte glatte Wände, Marmortische und Lampen ohne Schirme bestimmen die Ausstattung.