in

Tierpark mit Hund – Zoo mit Hund?

Ein Ausflug in den Tierpark ist zwar etwas tolles, aber geht dies auch mit Hund? Darf man Hunde mit in den Tierpark nehmen? Dürfen Hunde mit in den Zoo? – Tierpark mit Hund – Zoo mit Hund? In welche Tierparke oder Naturparke dürfen Hunde mitgenommen werden?

Wir haben uns einen Überblick verschafft, welchen wir euch nachfolgend auflisten.

ein Hund an der Leine mit Herrchen unterwegs
Hund an der Leine CC0 Pixabay

Tierpark mit Hund – Zoo mit Hund?

Betreffend Hund bzw. der Mitnahme von Tieren hat jede Organisation eigene Regelungen. Diese werden durch Besucherordnungen oder Hinweise für Besucher kund getan.

Sind im Tiergarten Schönbrunn Hunde erlaubt?

In den Tiergarten Schönbrunn dürfen lediglich Assistenzhunde und auch diese nur mit Ausweis, Impfpass und Kenndecke. Laut Besucherordnung ist das Mitführen von Hunden und anderen Tieren im gesamten Schlosspark, und dadurch auch im Tiergarten, verboten.

Sind im Haus des Meeres Hunde erlaubt?

Der Besuch des Haus des Meeres geht nur ohne Tiere, denn die Mitnahme von Haustieren wie Hund und Katze usw. ist auch hier nicht erlaubt.

Sind im Lainzer Tiergarten Hunde erlaubt?

Ähnlich ergeht es uns beim Lainzer Tiergarten, denn auch hier gibt es eine Besucherordnung welche besagt, dass Hunde so wie andere Haustiere nicht mitgenommen werden dürfen.

Sind im Wildpark Ernstbrunn Hunde erlaubt?

Im Wildpark Ernstbrunn, dem Wolfsforschungszentrum in der Nähe von Wien, ist die Mitnahme von Hunden erlaubt. Die Hunde müssen aber an der Leine sein.

Sind im Tierpark Buchenberg Hunde erlaubt?

Der Tierpark Buchenberg befindet sich bei Waidhofen an der Ybbs, im Mostviertel. Auch hier sind Hunde an der Leine im gesamten Ausflugsziel herzlich willkommen,

Sind im Tierpark Haag Hunde erlaubt?

Auf selbiger Strecke wie der oben genannte Tierpark ist auch der Tierpark Haag gut erreichbar und könnte im Rahmen eines Ausflugs gut kombiniert werden. Auch hier sind Hunde erlaubt, müssen aber an der kurzen Leine geführt werden. Für Hunde ist zwar ein Eintritt zu bezahlen, aber dafür gibt es auch beim Eingang und beim Abenteuerspielplatz auch Hunde-Tränken.

Sind im Steppentierpark Pamhagen Hunde erlaubt?

Die Mitnahme von Hunden ist auch im Steppentierpark Pamhagen erlaubt. Auch hier müssen Hunde an der kurzen Leine geführt werden.

Sind im Kameltheater und Weißer Zoo Kernhof Hunde erlaubt?

Im Zoo Kernhof ist das Mitführen von Hunden nicht erlaubt.

Sind in den Naturparken Hunde erlaubt?

Weiters haben wir die Naturparke nähe Wien geprüft. Die Mitnahme von Hunden ist in den Naturpark Sparbach nicht erlaubt. In den Naturpark Purkersdorf dürfen Hunde, sofern angeleint, mitgenommen werden. Selbiges gilt für den Naturpark Ötscher – Tormäuer / Ötschergräben oder den Naturpark Hohe Wand.