in

Rund um Wien: von Römerland bis Weingarten

Das Umland von Wien entdecken!

Rund um Wien locken Landschaften, Kulinarik und historische Zeugen zu Tages-Ausflügen ins Umland der Groß-Stadt. Südlich von Schwechat und dem Flughaften z.B. wartet die schöne blaue Donau als wilde Auwald-Oase auf. Zahlreiche Nebenarme bieten Flora und Fauna ein gesundes Biotop. In vielen Gebieten kann im Sommer auch – ganz naturbelassen – gebadet werden.

Der archäologische Park Carnuntum gilt als das Ausflugsziel speziell für Familien: Hier konnten erfolgreich Teile der Römer-Stadt Carnuntum freigelegt und restauriert werden. Das ganze Jahr über zieht das berühmte Ausflugsziel Klein und Groß in seinen Bann – mit laufend wechselnden Attraktionen und Events.

Schloss Hof Ansicht von außen inkl. Parkanlagen
Schloss Hof © Österreich Werbung, Fotograf: Lammerhuber

Die March – der Grenzfluss zur benachbarten Slowakei – präsentiert unberührte Au-Landschaften. Zahlreiche Tiere und Pflanzen können hier achtsam entdeckt werden. Kein Wunder, dass Prinz Eugen sein Jagdschloss genau hier erbauen ließ. Heute gilt das Schloss Hof als Highlight speziell für Kinder: unter anderem mit seinem liebevoll gehegten Bestand an alten Haustier-Rassen sowie tollen Veranstaltungen wie rauschenden Kostüm-Festen.

Rund um Wien: Heurige & Historie, Heil-Quellen & Bade-Freuden

Am südlichen Rand von Wien erstrecken sich großflächig angelegte Weingärten. Passend dazu laden Heurige zur kulinarischen Rast ein. 20 Kilometer südlich von Wien liegt der Kur-Ort Baden: Das kaiserliche Flair aus vergangener Zeit lässt sich hier aber nicht nur in der Therme genießen, sondern auch im Casino oder auf der Pferde-Rennbahn.

Und apropos “kaiserlich”: Im südlichen Wienerwald können BesucherInnen das Jagdschloss Mayerling besichtigen. So schlicht es im Aussehen sein mag, so tragisch ist seine Geschichte – verstarben dort doch aus bis heute unerfindlichen Gründen der junge Kronprinz Rudolf und seine Geliebte …

Wem der Sinn eher nach unbeschwerten Bade-Freuden außerhalb von Wien steht, erreicht in nur einer Auto-Stunde den Neusiedler See im Burgenland. Der größte Steppensee Mitteleuropas eignet sich aufgrund seiner flachen Ufer nicht nur besonders gut auch für Ausflüge mit Kindern. Er bietet mit seinem faszinierenden breiten Schilf-Gürtel außerdem zahlreichen Vögeln eine Heimat. Rund um den Neusiedler See locken außerdem Wein und Gesang – letzteres im Rahmen der berühmten Open Air-Opern in Rust und Mörbisch.