in

Sisi Museum in der Wiener Hofburg

Auf den originalen Spuren der weltberühmten Kaiserin Elisabeth

Die bayrische lebenslustige Prinzessin, die mit ihrem österreichischen Cousin Kaiser Franz Joseph  verheiratet wurde – und trotz ihrer Schönheit, ihres Reichtums und ihrer Beliebtheit Zeit ihres Lebens am Hof unglücklich war: Die tragische Geschichte von Kaiserin Elisabeth – oder “Sisi”, wie sie liebevoll genannt wurde – berührt bis heute.

Gefangen im strengen Hof-Zeremoniell flüchtete sie sich in rastlose Reisen, extremen Sport, Depression und Einsamkeit. Ihr Sohn, Kronprinz Rudolf, brachte sich um – nachdem er von Kindheit an umsonst versucht hatte, die Aufmerksamkeit seiner Mutter zu erlangen. Ein Attentat beendete schließlich Sisis Leben auf rasche und unvorhergesehene Weise.

Der Mythos um die Frau des vorletzten Kaisers von Österreich reißt nicht ab: Nicht zuletzt trug die Verfilmung der Sisi-Historie mit Romy Schneider in der Haupt-Rolle zum weltweiten Ruhm bei. In Wien, wo die legendäre Kaiserin lebte und litt, können Fans heute direkt auf ihren Spuren wandeln: im Sisi Museum in der Hofburg. Hier wird – im Rahmen der originalen Räumlichkeiten des Kaiser-Paares – ihre Lebensgeschichte neu aufgerollt. Shop und Café runden das Museumsangebot ab.

Rundgang im Sisi Museum

Der spannende Rundgang beginnt mit Sisis Tod – und beleuchtet in weiteren Etappen das unbeschwerte Leben von Elisabeth vor ihrer Heirat, ihre Qual mit den Zwängen und Vorschriften am Hof, den Mythos um ihre Person und den Selbstmord ihres Sohnes Rudolf. Der letzte Ausstellungsraum behandelt das Attentat durch den italienischen Wander-Arbeiter und Anarchist Luigi Lucheni. Während eines Aufenthalts in Genf lauerte er der Kaiserin auf und erstach sie.

Kaiserin Elisabeth I. im ungarischen Krönungsornat(Gemaelde: Georg Raab)
Kaiserin Elisabeth I. im ungarischen Krönungsornat, © Österreich Werbung, Fotograf: Trumler

Führungen durch die imperialen Kaiser-Appartements

Neben der Standard-Führung – mit vielen wertvollen Hintergrund-Informationen – werden auch Spezial-Führungen angeboten:

  • Abend-Führungen mit besonderem Flair
  • Kinder-Führung mit anschließender Anprobe imperialer Gewänder
  • Privat-Führungen
Gemälde von Sisi im Sisi Museum in der Wiener Hofburg
Gemälde © Österreich Werbung, Fotograf: Lammerhuber

Das Sisi Museum befindet sich in der Wiener Hofburg.

Übrigens: In Wien gibt es natürlich noch viel mehr von Sisi zu entdecken – zum Beispiel ihr berühmtes Denkmal im Volksgarten.