in

Neue und generalsanierte Hotels in Wien

Hoteleröffnungen, Hotelprojekte oder auch sanierte Hotels für einen sauberen Aufenthalt

Neue Wohnungen oder neue Gebäude sind sauber, die Einrichtungen noch in perfektem Zustand und auch der Geruch in den Zimmern ist erfrischend. Wenn alles neu ist, fühlen wir uns auch wie neu geboren und der Aufenthalt in neuen Hotels ist auch dementsprechend erholsamer.

In den Großstädten werden einerseits ständig neue Hotelprojekte geprüft und umgesetzt, andererseits werden Unterkünfte auch generalsaniert bzw. revitalisiert. Wir geben euch hier einen Überblick über Hoteleröffnungen, also Neueröffnungen und Wiedereröffnungen, und wünschen euch einen erfrischenden Aufenthalt.

loving couple drinking coffee in bed hotel room romantic morning
drinking coffee in bed © limonzest / 123RF.com

Neue Hotels und generalsanierte Unterkünfte

Der Start von neuen oder sanierten Unterkünften ist aber nicht nur für alljene interessant, welche auf die Sauberkeit achten, sondern auch für Schnäppchenjäger. Viele dieser Hotels bieten für “Early Birds” Sonderkonditionen an. So kann man seinen City- oder Businesstrip zu günstigeren Zimmerpreisen, einem “Spartarif” buchen.

Neue Projekte, bereits eröffnet

Hotel Gilbert

ein familiär geführtes Vier-Sterne-Hotel mit 57 Fancy Flats, Classy Suites und Epic Lofts.

Lifestyle-Hotel Jaz in the City Vienna – Sommer 2021

Das neue Hotel richtet sich vor allem an Musiker und Musikbegeisterte. In den 163 stylischen Zimmer und Suiten befindet sich eine dem Thema passende Einrichtung. Schlattplatten dienen dabei aber nicht nur der Zierde als Schallplattenlampen, die Zimmer aber auch alle einen Plattenspieler fix dabei.

Zoku Apartmenthotel im Stuwerviertel – Sommer 2021

131 Lofts in vier Kategorien, und dazu alles mit Möbeln der dänischen Designmarke HAY eingerichtet, ergänzt mit einer voll ausgestatteten Küche. Dieses neue Hotel ist ein Wohn- und vor allem Kommunikationsraum. Das Ganze hängt mit einem neuen Konzept zusammen. Der Begriff “Zoku” steht in Japan für Familie, Stamm oder Clan, also etwas weiter gedacht für eine Community / eine Gemeinsamkeit und verbindet damit auch gleich Hotel mit Home-Office bzw. einem längeren Aufenthalt mit den Menschen im Hotel und einem sehr aktiven Stadtviertel.

Superbude Hotel im Stuwerviertel – Sommer 2021

Eine andere Art des Zusammensein bietet das SUPERBUDE Hotel. Hier werden insgesamt 178 Buden, unterteilt in 17 Kategorien, geboten. Zum Teil wurden die Buden gemeinsam mit ausgewählten Wiener Partnern ausgedacht (u.a. Falter, FM4, Supersense, Atelier Karasinski). Dabei steht der Komfort und auch hier steht das Wohlgefühl des Daheimseins im Vordergrund.

Neue Hotels – in Umsetzung

  1. prizeotel Wien-City, 294 Economy-Design-Zimmern am Hauptbahnhof – Eröffnung 2022
  2. The Leo Grand, 76 Zimmer und Suiten nähe Stephansplatz – 2022
  3. Citadines Apart’hotel in Wien im Stadtteil Vienna Twentytwo – 2022
  4. BASSENA Hotel in Wien Donaustadt – Eröffnung 2022
  5. Rosewood Vienna, Petersplatz, 99 Zimmer – Eröffnung 2023
  6. Mandarin Oriental, ein Luxushotel in der Riemergasse – Eröffnung 2023
  7. Motel One DC Waterline mit 198 Zimmer, Roof Top Bar und Restaurant – 2025
  8. The Hoxton, nähe Stadtpark, 200 Zimmer – 2024
  9. EST Hotels & Residences Palais Chotek mit 170 Zimmern (nähe Votivkirche) – 2024
  10. Hampton by Hilton Vienna City West mit ca. 360 Zimmern – 2024

generalsanierte Unterkünfte, also so gut wie neu 🙂

arte Hotel Wien
Aus dem ehemaligen Atlantis Hotel Vienna formten die IPP Hotels das arte Hotel Wien, welches im Sommer 2017 eröffnete. Das Hotel mit 145 Zimmern liegt in der Nähe der Wiener Stadthalle und ist daher bestens für die Nächtigung nach den Konzerten geeignet. Inspiriert von Rocklegenden werden dementsprechend gestaltete ROCK-Zimmer mit großen Boxspring-Bett angeboten.

ARCOTEL Donauzentrum Wien
Das ARCOTEL Donauzentrum wurde im August 2017 wieder eröffnet. Durch eine Generalsanierung wurde das Hotel 158 Zimmer, 5 Seminarräume und eine Hotelgastronomie umfassen

Vienna Marriott Hotel
Innerhalb von zehn Monaten wurde das Vienna Marriott Hotel umgebaut und im Juli 2017 wieder eröffnet. Die 328 Zimmer des Ringstraßen-Hotels erstrahlen nun wieder in neuem Glanz. Im Fokus standen vor allem die Badezimmer, welche durchgehend erneuert bzw. neu ausgestattet wurden.

Mercure Raphael Hotel Wien
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde im Juni 2016 das Mercure Hotel Raphael wieder eröffnet. Vor allem die Nähe zur Mariahilferstrasse und zum Westbahnhof macht dieses Hotel für viele Touristen attraktiv.

Hotel Capricorno
Fröhlich und bunt präsentiert sich das Hotel Capricorno. Diese Nächtigungsmöglichkeit wurde im Jahr 2015 generalsaniert und präsentiert sich mit einer stylischen Einrichtung.

in Umsetzung:

Hotel Hilton am Stadtpark – Modernisierung des gesamten Innenbereichs inklusive aller bestehenden Zimmer und Konferenzflächen. Abschluss der Arbeiten: Ende 2020