in

Neue und generalsanierte Hotels in Wien

Hoteleröffnungen, Hotelprojekte oder auch sanierte Hotels für einen sauberen Aufenthalt

Neue Wohnungen oder neue Gebäude sind sauber, die Einrichtungen noch in perfektem Zustand und auch der Geruch in den Zimmern ist erfrischend. Wenn alles neu ist, fühlen wir uns auch wie neu geboren und der Aufenthalt in neuen Hotels ist auch dementsprechend erholsamer.

In den Großstädten werden einerseits ständig neue Hotelprojekte geprüft und umgesetzt, andererseits werden Unterkünfte auch generalsaniert bzw. revitalisiert. Wir geben euch hier einen Überblick über Hoteleröffnungen, also Neueröffnungen und Wiedereröffnungen, und wünschen euch einen erfrischenden Aufenthalt.

loving couple drinking coffee in bed hotel room romantic morning
drinking coffee in bed © limonzest / 123RF.com

Neue Hotels und generalsanierte Unterkünfte

Der Start von neuen oder sanierten Unterkünften ist aber nicht nur für alljene interessant, welche auf die Sauberkeit achten, sondern auch für Schnäppchenjäger. Viele dieser Hotels bieten für „Early Birds“ Sonderkonditionen an. So kann man seinen City- oder Businesstrip zu günstigeren Zimmerpreisen, einem „Spartarif“ buchen.

Neue Projekte, bereits eröffnet

Ruby Lissi Hotel Vienna
In einem historischen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, und noch dazu gleich in der Nähe des Schwedenplatzes im 1. Wiener Bezirk, hat ein weitere Unterkunft der Ruby-Hotels eröffnet. Das Interieur des Hotels spiegelt die Entstehungszeit des Gebäudes und thematisch geht es vor allem um das Reisen in der Zeit von Mitte bis Ende des 19. Jhdt. Die Namensgeberin ist Kaiserin Elisabeth, allgemein zwar bekannt als Sissi, jedoch war Lissi die in Österreich gebräuchliche Kurzform für Elisabeth. 107 Zimmer stehen zur Verfügung.

SMARTments business Wien Hauptbahnhof
Viel Platz bieten die im Dezember 2017 neu eröffneten SMARTments am Wiener Hauptbahnhof. Dabei handelt es sich um möblierte, vollständig eingerichtete Apartments. Die Appartments sind ideal für Geschäftsreisende, welche für eine längere Zeit ein neues Zuhause, inklusive Küchenbereich und Reinigungs- und Wäscheservice, suchen.

MOXY Hotel Flughafen Wien
Eine eigene Umsetzung von freigeistigem Lebensstil wurde Anfang 2017 mit insgesamt 400 Zimmern am Vienna Airport eröffnet. Das MOXY Hotel verbindet das Preisniveau eines Budget-Hotels mit dem Anspruch eines Boutique-Hotels.

ibis Wien Hauptbahnhof – neue Hotels
Das 3-Sterne-Economyhotel Ibis wurde Mitte 2017 eröffnet und richtet sich sowohl an Geschäftsreisende wie an Urlauber. Geboten werden 311 komfortabel eingerichtete, klimatisierte und schallgeschützte Zimmer.

Novotel am Wiener Hauptbahnhof
Gleichzeitig mit der Eröffnung des Economyhotels ibis startete die Hotelgruppe AccorHotels am Wiener Hauptbahnhof auch mit einem Hotel der Marke Novotel. Das 4-Sterne Hotel bietet 266 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien an, vom Standardzimmer bis zur Junior Suite. Helles und modernes Design, ein eigenes Restaurant „The Flave of Vienna“ und ein Sauna- und Fitnessbereich inklusive Panoramablick über Wien tragen zum Wohlfühlen bei.

Neue Hotels – in Umsetzung

  1. niu Franz, 159 Zimmer – Eröffnung Anfang 2018
  2. MOOONS Wien, Boutiquehotel,170 Zimmer – Eröffnung Anfang 2018
  3. Andaz am Belvedere Vienna, 303 Zimmer – Eröffnung im Herbst 2018
  4. roomz vienna Austria Campus, 270 Zimmer – Eröffnung im Jahr 2018
  5. Holiday Inn Vienna, 201 Zimmer – Eröffnung Frühjahr 2019
  6. 7 Days Premium South Gate, 152 Zimmer – Eröffnung 2019
  7. Hotel Motto, 90 Zimmer im ehemaligen „Hotel Kummer“ – Eröffnung 2020
  8. Rosewood Vienna, 99 Zimmer – Eröffnung 2021
  9. prizeotel Wien-City, 294 Economy-Design-Zimmern – Eröffnung 2022

generalsanierte Unterkünfte, also so gut wie neu 🙂

arte Hotel Wien
Aus dem ehemaligen Atlantis Hotel Vienna formten die IPP Hotels das arte Hotel Wien, welches im Sommer 2017 eröffnete. Das Hotel mit 145 Zimmern liegt in der Nähe der Wiener Stadthalle und ist daher bestens für die Nächtigung nach den Konzerten geeignet. Inspiriert von Rocklegenden werden dementsprechend gestaltete ROCK-Zimmer mit großen Boxspring-Bett angeboten.

ARCOTEL Donauzentrum Wien
Das ARCOTEL Donauzentrum wurde im August 2017 wieder eröffnet. Durch eine Generalsanierung wurde das Hotel 158 Zimmer, 5 Seminarräume und eine Hotelgastronomie umfassen

Vienna Marriott Hotel
Innerhalb von zehn Monaten wurde das Vienna Marriott Hotel umgebaut und im Juli 2017 wieder eröffnet. Die 328 Zimmer des Ringstraßen-Hotels erstrahlen nun wieder in neuem Glanz. Im Fokus standen vor allem die Badezimmer, welche durchgehend erneuert bzw. neu ausgestattet wurden.

Mercure Raphael Hotel Wien
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde im Juni 2016 das Mercure Hotel Raphael wieder eröffnet. Vor allem die Nähe zur Mariahilferstrasse und zum Westbahnhof macht dieses Hotel für viele Touristen attraktiv.

Hotel Capricorno
Fröhlich und bunt präsentiert sich das Hotel Capricorno. Diese Nächtiungsmöglichkeit wurde im Jahr 2015 generalsaniert und präsentiert sich mit einer stylischen Einrichtung.