in

Clubs Wien – Feiern und Fortgehen – Nachtleben in Wien

Das Brummen von lauten Bässen, blitzende Lichter, eine grölende und tanzende Menschenmenge. Das ist Wien. Das ist Wien bei Nacht, so ist das Nachtleben in der Donaumetropole. Jeden Abend, jede einzelne Nacht gibt es hunderte Bars und Clubs zu entdecken. In den Sommermonaten startet man am besten in den Wiener Stadtoasen oder in den Top After Business Locations und zieht dann weiter in die Nightlife-Locations.

group of smiling friends dancing on dance floor in bar
on the dance floor © wavebreakmediamicro / 123RF.com

Nachtleben – Clubs Wien im ersten Bezirk

Lust auf einen glamourösen Abend mit Freunden – dann ist der erste Bezirk in Wien und der Wiener Ring die beste Adresse. Die Passage oder der Volksgarten sind genau das richtige um mit Freunden den ganzen Abend durchzufeiern und dabei den Glamour von Wien zu genießen.

Zu den angesagtesten Clubs gehört das Flex am Donaukanal, dort werden laute Musik und extensives Tanzen großgeschrieben. Für alle die eher auf Bars stehen und sich unterhalten wollen gibt es das Flex Café, der Eintritt ist frei, aber auch dort geht ordentlich die Post ab. Im Sommer kann man auch gemütlich am Donaukanal sitzen und genüsslich das ein oder andere Bier genießen.

Party Time – Donaustrand und Open Airs

Weg von den Clubs, weg von den Bars und raus an die frische Luft. Kein Sonntag ohne Techno, Donaukanaltreiben, Popfest, oder andere Open Airs, in der österreichischen Hauptstadt geht es im Sommer so richtig ab. Aufgebaut sind sie wie kleine, meinst kostenlose Festivals, mit mehreren Bühnen, oder Stages genannt, welche unterschiedliche Musikrichtungen anbieten.

Die Party beginnt meistens schon am frühen Nachmittag in den Wiener Stadtoasen und geht bis in die Nacht. Ein guter Tipp ist der Donaukanal zwischen Roßauerlände und Schwedenplatz. Danach geht es weiter in die umliegenden Clubs oder in einen Park und lässt die Nacht langsam ausklingen. Information findet ihr im Internet auf unterschiedlichen Event Seiten.

ausgefallen und schräg – Feiern in Wien

Soll es ausgefallen und schräg sein? Dann ab ins Travelshack eine einzigartige Bar am Mariahilfergürtel ganz in der Nähe vom Wiener Westbahnhof – einmal nach rechts und 100 Meter Richtung Stadtzentrum und schon ist man da. Das Travelshack ist bekannt für seine unglaublich große Shot Auswahl, welche nichts für schwache Nerven sind. Es ist eine internationale und äußerst beliebte Bar, am Wochenende kann es schon mal passieren das man sich anstellen darf, aber das Warten lohnt sich!

in der Ausgehmeile der Wiener Stadtbahnbögen

Zwischen den Stationen Thaliastraße und Alserstraße der U-Bahnlinie U6 befinden sich Bars, Clubs und Kaffeehäuser. Entlang der Wiener Stadtbahnbögen reiht sich eine große Auswahl an Gastronomiebetrieben aneinander. Die Musik kommt in diesen Lokalen nicht nur aus den Lautsprechern, sondern z.b. im B72 und dem Chelsea Wien auch live von der Bühne.

zurück in die 90er Jahre – Party Fun

Wer auf die 90er Jahre steht, ist jedem Mittwoch im U4 genau richtig. Das Event nennt sich Heartbreak Hotel, die ganze Nacht werden die Klassiker der 90er auf und ab gespielt, nicht erschrecken, eine heisere Stimme ist vorprogrammiert. Natürlich bietet das U4 noch viele andere tolle Events, einfach die Webseite durchforsten und abtanzen bis in die Morgenstunden.

Das Brummen wird leiser, die Lichter sind aus, die Füße sind schwer, es ist Zeit nachhause zu gehen! 🙂