in

Luxusurlaub in Wien

Die kaiserliche Stadt verbindet traditionellen Luxus mit internationalem Chic

Wien ist nicht nur im Stadtbild prunkvoll. Kulturell und kulinarisch exklusiv war die Stadt schon zu kaiserlichen Zeiten. Heutzutage paart sich der traditionelle Luxus mit internationalem Chic.

people shopping on graben street in the night, one of the most famous shopping streets and important promenades in vienna's city centre.
people shopping on graben/tuchlauben street © radub85 / 123RF.com

Traditionelles Handwerk und internationale Marken

Luxus ist in Wien Tradition: Früher durften sich nur die besten Handwerker mit dem „k.u.k.“ Siegel zeigen, dem Zeichen für kaiserliche und königliche Zulieferer. Deren Qualität ist bis heute geblieben. So gibt es noch heute die Hofkonditoreien „Demel“ und das „Sacher“, die handgemachte Zuckerbäckerkunst zelebrieren. Auch die bodenständige Wiener Küche kann exklusiv sein –  im Steirereck im Stadtpark trifft diese auf moderne Exquisite und das Restaurant wurde dafür mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet. Es ist außerdem auf Platz 11 der 50 besten Restaurants der Welt.

Ebenfalls exklusives Handwerk gibt es beim Edelschuhmacher Ludwig Reiter oder der Hutmanufaktur Mühlbauer. Letztere zählt auch Lady GaGa, Brad Pitt und Madonna zu ihren Kunden.

Wien hat aber nicht nur eigene Qualität zu bieten. Auch internationale Luxusmarken wie Alexander McQueen, Gucci und Burberry gibt es in der Innenstadt. Die meisten luxuriösen Geschäfte gibt es zwischen Kohlmarkt und Kärntnerstraße. So gibt es am Kohlmarkt das Schmuck- und Uhrenhaus Chopard, einen Shop des amerikanischen Designers Michael Kors und die französische Marke Dior.

Luxusurlaub – ein luxuriöser Aufenthalt

Wer den Wiener Luxus genießen will, dürfte auch bei der Wahl der Unterkunft keine Schwierigkeiten haben. Ein fünf Sterne Hotel der Park Hyatt Gruppe liegt direkt im Goldenen Quartier im Zentrum. Nobel kommt man auch auf der Wiener Ringstraße unter. Eine lange Tradition hat dort das Hotel „Imperial“, in dem man in einer Suite auch gleich einen Butler und jeden Morgen gebügelte Zeitungen bekommt. Wer im Sofitel in der Innenstadt gastiert, kann den Blick vom verglasten Dachrestaurant „Le Loft“ über die Altstadt genießen.

Außenansicht des Eingangsbereichs von Hotel Bristol
Hotel Bristol © moovstock / 123RF.com

Auch der Aufenthalt in Wien kann luxuriös sein. So haben viele der traditionellen Kaffeehäuser in Wien eine historisch imposante Einrichtung aus Marmor und bieten einen Luxus, der heutzutage selten geworden ist: Zeit. Denn hier verweilt man, nimmt sich Zeit, ließt und redet. In einem Wiener Kaffeehaus trinkt man nicht nur Kaffee, man genießt das Leben.