in

Radmuseum – Fahrräder und Oldtimer

Fahrräder gibt es viele, auch viele Arten von Rädern. Ob Hochrad, Laufrad, Tretkurbelrad oder Dampdreirad, vor allem die Geschichte des Fahrrads und dessen Entwicklungen ist sehr spannend. Ein Radmuseum bzw. Museum für Oldtimer ermöglicht einen tiefgehenden Einblick in die Historie unserer Fahrzeuge.

Radmuseum – Fahrräder und Oldtimer

Im Fahrradmuseum Retz gibt es mittlerweile rund 280 Exemplare der Drahtesel zu bewundern. Dabei ist es der Sammelleidenschaft des Gründers des Museum zu verdanken, dass die Besucher die Fahrradgeschichte ab dem Jahr 1820 dargestellt bekommen.

In der Nähe der Donaulände befindet sich in der Stadt Ybbs an der Donau das Fahrradmuseum Ybbs. Auch hier werden historische Originale, hölzerne Laufräder, spektakuläre Hochräder, die unvergänglichen Waffenräder, Rennräder, Kinderräder und viele weitere Räderarten zur Schau gestellt.

Von Wien kommend ist das Radmuseum Vösendorf am Nächsten und schnellsten zu erreichen. In Vösendorf geht es nicht nur um die Entwicklung des Fahrrades, und den technischen Raritäten. Dieses Museum hat auch einen starken Fokus auf die Entwicklung des Radsports.

Oldtimer und die technischen Entwicklungen rund um die Fahrzeuge können vor allem auch im technischen Museum besichtigt werden. Wenn man sich schöne Oldtimer ansehen möchte, sollte man auch das Siegfried Marcus Automobil-Museum in Stockerau besuchen.

Ausflugstipp mit dem Fahrrad – Radausflug

Sich über die Entwicklung informieren und Fahrräder ansehen ist die eine Sache, aber mit dem Fahrrad unterwegs zu sein ist noch viel schöner. Einer der beliebtesten Radwege ist der Donauradweg dieser führt von Passau durch die Wachau, durch Wien und weiter in die Nachbarländer.