in

Stift Göttweig bei Krems

Das Stift Göttweig, auch Benediktinerstift Göttweig, befindet sich gegenüberliegend der Stadt Krems an der Donau auf einer Anhöhe und ist daher bereits von weitem erkennbar.

Ansicht der Kirche von Stift Göttweig
Stift Göttweig © KWi

Stift Göttweig bei Krems

Im Jahr 1083 wurde das Kloster durch Bischof Altmann von Passau als Reformkloster gegründet. Der Orden “Benediktiner” ist diesem Kloster bis heute treu geblieben. Im Jahr 2000 wurde das Stift Göttweig als einer der prominentesten Kunstschätze der Region von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Zum Großteil stammt die bis heute bestehende barocke Pracht aus der Feder des damaligen Stararchitekten Johann Lucas von Hildebrant. Die Erenturdis-Kapelle, die Burg, Krypta und der Chor der Kirche zeigen noch Teile der mittelalterlichen Klosteranlage.

Spaziergang am Göttweiger Berg

Neben dem Stiftsgebäude, der Kirche, einem Museum und einem Restaurant, gibt es auch noch einige Rundwege und Spazierwege auf und rund um den Göttweiger Berg. Am besten etwas mehr Zeit einplanen und die Schönheit des Ortes genießen. Herrlich ist auch der Ausblick auf die Stadt Krems.