in

Wachau Radtour mit Weinverkostung

Die malerischen Wege der Donau entlang radeln und lokale Weinbauern besuchen, um den Wein zu probieren kann man am besten in der Wachau. Auf der Tour warten neben dem Besuch der Winzer auch noch weitere Sehenswürdigkeiten wie die Ruine Dürnstein.

Unterwegs auf einem Weg mit Blick auf die Weingärten und die Donau
Aktiv Wachau © KWi

Wachau Radtour mit Weinverkostung

Die Wachau Österreich ist bekannt für seine unvergleichlich schöne Landschaft, seine kleinen Dörfer und seine Qualitätsweine. Dieser Abschnitt der Donau lädt zu einer lustigen Fahrradtour inmitten der Weinberge ein. So lässt es sich aus dem hektischen Alltagsstress entfliehen und die Natur genießen. Die frische Landluft in Kombination mit den Dörfern, die die Geschichte wieder lebendig werden lassen, machen die Wachau zu einem Ort, der für eine Fahrradtour besser nicht sein könnte.

Ideale Stopps

Sollte man mal etwas müde werden eignen sich die lokalen Weingüter als idealer Stopp, um eine Pause einzulegen. Hier können Weine in bester Qualität genossen werden bevor die Tour wieder fortgesetzt wird. Auf dem Weg liegen auch spannende Ausflugsziele wie die Ruine Dürnstein. Von hier aus hat man einen unbeschreiblich schönen Ausblick auf die Donau und die Weinberge im Hintergrund. Zu entdecken gibt es die Ruinen von Kuenringer Castle, welche eine besondere geschichtliche Bedeutung haben. Hier wurde Richard Löwenherz im Jahre 1192 inhaftiert.

Sollte doch der große Hunger kommen steht ein großes Angebot an traditionellen Restaurants zur Verfügung. Hier stehen die besten regionalen Speisen auf der Karte. Neben den Lokalen besteht auch die Möglichkeit eigenes Essen mitzubringen und dieses in der traumhaft schönen Umgebung zu genießen. Mehr zum Thema Kellerführungen inklusive Wachau Weinverkostung.

Wichtige Tipps

Eine Wachau Radtour – Fahrradtour entlang der Donau ist für alle Altersklassen geeignet. Das Gelände ist relativ flach mit einigen geringen Steigungen. Während der Tour können jederzeit Pausen eingelegt werden. Empfehlenswert ist bequeme Kleidung und Schuhe.