in

Bequem durch Wien: Taxi! Taxi!

In der Wiener Umgangssprache werden Taxi-Fahrer “Taxler” genannt.

Viele Wege führen durch Wien: zu Fuß, mit dem Rad, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie U-Bahn, Bus oder Straßenbahn oder mit dem eigenen Auto. Eine bequeme – und sichere – Variante ist aber natürlich auch der Sprung ins Taxi. Taxi-Standplätze in allen Bezirken Wiens machen eine solch komfortable Fahrt möglich.

Wiener Stadtautobahn mit Reichs (Reich-Brücke)
Wiener Stadtautobahn © Achiartistul / 123RF.com

Taxi und öffentliche Verkehrsmittel

Die bekanntesten und größten Funktaxi / Taxi-Unternehmen sind

  • 31300
  • 40100
  • 60160

Mit der Nummer +431 voran sind dies auch gleich die Rufnummern, unter denen das Taxi schnell gerufen werden kann – falls doch einmal kein Taxistand in der Nähe (oder unbesetzt) ist. Für Ziele außerhalb des Stadtgebietes empfehlen wir, den Preis bereis vorab frei zu vereinbaren!

So sind natürlich auch Fahrten nach außerhalb – zum Beispiel zum Flughafen Schwechat – möglich. Weiters werden in Wien selbstverständlich Services wie Gehörlosen-Taxi, Limousinen-Buchung oder Boten-Taxis angeboten.

Als Alternative zu den Fahrten mit den Autos empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel einzuplanen. Die regionalen Bahnen, S-Bahnen und U-Bahnen, aber auch die angebotenen Buslinien bringen Touristen zu den wichtigsten Einrichtungen und Plätzen der Stadt.