in

Flug nach Wien – Tipps für Wenigflieger

Wer täglich mit dem Flugzeug unterwegs ist weiß natürlich bescheid, aber wenn man nur ein Mal oder zwei Mal im Jahr zum Beispiel Flug nach Wien unternimmt, dann sollte man sich doch vorab gut informieren. Manche Tipps sind bereits bekannt, andere doch gut zu wissen.

Flugzeugflügel über den Wolken
Flugzeug © Zr

Flug nach Wien – Tipps

bei der Planung – Flugzeiten beachten

Bereits vor der Planung eines Flugs sollte man betreffend der Flugzeiten darauf achten, dass der frühe Flug der pünktlichste sein wird. Denn je später am Tag man fliegt, desto höher ist die Chance auf eine Verspätung des Flugs. Weiters sollte man Tage wie Freitag, Samstag und Sonntag meiden, da hier meist ein Urlauberwechsel stattfindet.

bei der Planung – Sitzplatzreservierung

Wenn man mit Freunden oder der Familie im Flugzeug zusammen sein will, dann sollte man bereits vorab eine Sitzplatzreservierung tätigen.

vor dem Flug – erlaubte Gewichte Handgepäck

Jede Fluglinie hat ihre Richtlinien betreffend des Gewichtes und der Größe des Handgepäcks. Wenn man vor Ort den Diskussionen oder zusätzlichen Zahlungen ausweichen möchte, dann sollte man sich bereits vor der Abreise bei der Fluglinie über die erlaubten Maximalmaße und Maximalgewichte erkundigen.

am Flughafen – Sicherheitskontrollen einplanen

Die Sicherheitskontrollen gehören mittlerweile zum täglichen Ablauf auf den Flughäfen. Zu den Stoßzeiten gibt es oft eine sehr große Anzahl an Menschen, welche gleichzeitig durch die Kontrollstellen wollen. Dadurch kommt es zu großen Warteschlangen. Daher einerseits unbedingt früh genug ankommen und anstellen. Andererseits bereits in der Warteschlange Vorbereitungen treffen. Achtung: Flüssigkeitsbehälter dürfen jeweils max. 100ml beinhalten und müssen eigens zur Kontrolle auf das Fließband.

ein Flug mit Kleinkindern

Wer mit dem Baby unterwegs ist, sollte beim Start und eine halbe Stunde vor der Landung das Kleinkind füttern und trinken lasen. Dies hilft gegen Ohrenschmerzen beim Druckausgleich. Zusätzlich sollte man den Kindern Bücher zum Blättern oder ein Tablet zum Spielen geben, denn dies hilft dabei die Kinder abzulenken.

Ankunft und Transfer

Am besten man plant bereits bei der Flugbuchung auch den Transfer in die Innenstadt mit ein. Je nach Lage der Unterkunft gibt es die eine oder andere gute Verbindung.