in

Manner – Süßwarenklassiker aus Wien

Mannerschnitte, Napoli Dragee Keksi, Casali, Ildefonso

Ein so traditionelles wie süßes Wiener Kulturgut sind die rechteckigen Manner Schnitten – eine Süßigkeit aus Waffeln und Haselnuss-Creme. Die Schnitten – in typischer rosa Verpackung mit Stephansdom-Logo – blicken auf über 100 Jahre Firmen-Historie zurück: 1890 gründete Josef Manner die eigene Schokoladen-Fabrik in Wien-Hernals.

Heute beschäftigt die in Familienbesitz befindliche Josef Manner & Comp. AG über 650 Mitarbeiter – vorwiegend an den drei Standorten in Österreich sowie in ausländischen Produktionsstätten (Slowenien, Tschechien, Deutschland). Den über die Jahrzehnte gleichbleibenden Werbe-Slogan “Manner mag man eben” kennt heute wohl jeder Österreicher.

Die Originale Mannerschnitte

1898 wurde die Originale Manner Neapolitaner Schnitte erstmals als „Neapolitaner Schnitte No. 239“ urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung “Neapolitaner” entstand durch die Herkunft der Haselnüsse, welche für die Herstellung der Fülle aus der Gegend um Neapel importiert wurden.

Die mundgerechte Größe der Mannerschnitten, die Rezeptur und die Zusammensetzung aus vier Lagen Streichmasse zwischen fünf Lagen Waffel ist bis heute gleichgeblieben. Ursprünglich wurden die Schnitten aber lose bzw. auch einzeln verkauft. Erst ab 1924 wurden die Schnitten in den Fünferreihen angeboten, zuerst in Faltschachteln, ab 1960 in der aromasicheren Verpackung mit dem typischen roten Aufreißfaden.

Eine Packung der Mannerschnitten
Mannerschnitten © Josef Manner & Comp AG

Weitere Facts & Figures über Manner

  • Hauptsitz: Der Original-Standort in der Geblergasse im 17. Bezirk ist und bleibt die Haupt-Produktionsstätte der berühmten Manner Schnitten. Hier schließt ein großer Shop an – diese und andere Süßigkeiten sowie kultige Geschenke rund um Manner gibt es hier quasi direkt “ab Werk”.
  • Manner verwendet den Wiener Stephansdom als Logo für seine Mannerschnitten
  • Süße Marken: Unter dem Manner-Dach versammeln sich unter anderen auch die Marken Ildefonso, Napoli, Casali.
  • Manner-Flagship-Stores: finden sich am Stephansplatz in der Inneren Stadt sowie am Wiener Flughafen Schwechat. Übrigens: Einen eigenen Manner-Shop inklusive Kaffeehaus gibt es mittlerweile auch in Salzburg – es ist der erste abseits von Wien.
Mannershop auf dem Stephansplatz
Mannershop © Zr
  • Rekord-Schnitten: Am 17.07.2014 fand ein “Manner”-Weltrekord statt: Über 8.000 Packungen der berühmten Schnitten wurden im Wiener Rathaus als Domino-Steine umgelegt.
  • Berühmtes Product Placement: Die “steirische Eiche” Arnold Schwarzenegger greift in Teil 3 des Action-Films “Terminator” zu Manner Schnitten.
  • Veganer Insider-Tipp: Da die originalen Manner Schnitten zu 100% vegan sind, gelten sie unter veganen Österreichern als beliebter Snack.

Weitere Informationen über das Unternehmen.