in

Freihausviertel in Wien

Die lebendige Meile Wiens

Das Freihausviertel in Wien ist in vieler Weise die Pulsader der Lebendigkeit in Wien. Hier ist die kreative Szene der Stadt zu Hause und der Naschmarkt ist gleich um die Ecke. Internationale Küche mischt sich mit kleinen Galerien und ländlicher Gemütlichkeit. Hier gibt es eine Einführung in das Freihausviertel:

Die Geschichte des Freihausviertels

Ursprünglich war das Freihaus eine soziale Wohnhausanlage, in der die Bewohner Steuerfreiheit genießen konnten, welche dem Viertel den Namen „Freihaus“ verlieh. Dabei handelte es sich bei weitem nicht nur um Wohnanlagen. Neben Handel, Gewerbe, Schulen und einer Kirche gab es hier auch ein Theater, in dem am 30. September Mozarts Zauberflöte uraufgeführt wurde.  Schon damals war das Freihaus vor allem für Kunst und Handwerk bekannt

Einkaufen im Freihausviertel

Das heutige Freihausviertel zeichnet sich in vielerlei Hinsicht durch seine Vielfalt an Mode, Blumenläden, Designläden und Galerien aus. Dabei steht das Einkaufserlebnis im scharfen Kontrast zu den großen Shoppingmalls unserer Zeit: klein, persönlich, stilvoll kann man hier einkaufen gehen und sich treiben lassen. Auch Möbel und Antiquitäten gibt es hier nicht zu knapp.

Kulinarik im Freihausviertel

Wem der Naschmarkt zu überfüllt ist, macht einen kleinen Abstecher ins angrenzende Freihausviertel und findet sich zum Beispiel in der Schleifmühlgasse wieder. Hier ist unter anderem das Café Anzengruber beherbergt, welches seit langem eine Institution für gutes Bier ist und einen Mix aus Wiener und kroatischer Küche serviert. Gleich daneben ist die Vollpension, ein soziales Start-up-Café, welches generationenübergreifend den besten Kuchen aus Omas Küche serviert und damit alt und jung zusammenbringt.

Wer morgens unterwegs ist, kommt in den Breakfast Club, der nur bis 14 Uhr geöffnet ist und daher ausschließlich Frühstück serviert. Deutlich länger und internationaler dagegen geht im Mochi Pop-Up und in der Lisboa Lounge zu. Ersteres ist eine japanisch-inspirierte Tapas-Bar während die Lisboa Lounge portugiesisch kocht. Traditionell bis abgefahren geht es in der Pizza Randale zu, in dem Klassiker aber auch sehr ausgefallen Kreationen serviert werden.