in

Bahnhof Wien Mitte – Verkehrsknoten

Der Bahnhof Wien Mitte nahe des Wiener Zentrums im 3. Gemeindebezirk ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Er verbindet die U-Bahn-Station Landstraße mit verschiedenen S-Bahnen und Regionalzügen. Zudem gilt er als wichtige Verbindung zum Wiener Flughafen Schwechat, da von Wien Mitte sowohl privat als auch staatlich betriebene Züge direkt zum Flughafen fahren. 

Geschichte Bahnhof Wien Mitte

Anfangs befand sich auf dem heutigen Gebiet des Bahnhofs ein Hafen des Wiener Neustädter Kanals. 1849 wurde dieser jedoch zugeschüttet und ein Bahnhof in der Innenstadt geplant, welcher Nord- und Südbahnhof verbinden könnte. Erst zehn Jahre später, 1859, wurde er als Durchgangsbahnhof realisiert. Im Laufe des 19. Und 20. Jahrhunderts kam eine Haltestelle für die Wiener Stadtbahn und die Schnellbahn hinzu, woraufhin der Bahnhof in „Wien Landstraße“ umbenannt wurde. Als aufgrund einer Baustelle am Franz-Josefs-Bahnhof Fernzüge zur Landstraße umgeleitet wurde, folgte der Name „Wien Mitte“.

Von 1962 bis in der 90er hinein wurde der Bahnhof zunehmend vernachlässigt und es folgten Pläne, die Bausubstanz zur heutigen Gestalt zu erneuern. Dazu gehört auch das heutige Einkaufszentrum „The Mall“ und wurde 2013 fertiggestellt. Hinzu kommen Büroflächen und eine 3.100m2 große Solaranlage.

Der Bahnhof in Wien in der Gegenwart

Die U-Bahnlinien U3 und U4 kreuzen sich im unteren Teil des Bahnhofs, im Erdgeschoss befinden sich einige Geschäfte sowie Street Art Gemälde verschiedener Graffitikünstler. Oberhalb der Stationen für Züge und U-Bahnen beherbergt das gesamte Gebäude die „Mall“ und Büros.

Der Bahnhof ist jedoch nicht nur aufgrund des Einkaufszentrums und der direkten Verbindung zum Flughafen beliebt. Auch die Lage ist besonders praktisch für Touristen.

So liegt etwa der Wiener Stadtpark leicht erreichbar für Fußgänger und auch das Hundertwasserhaus sowie das Kunst Haus Wien sind nur einen kleinen Spaziergang entfernt.