in

Bären – Ausflug auf den Spuren der Bären

In der freien Wildbahn gibt es nur wenige Bären in Österreich und zwar nur mehr in den Karawanken, Karnischen Alpen und Gailtaler Alpen in Kärnten und in Osttirol. In Zoos und Tiergärten gibt es diese Tiere aber bereits seit einigen Jahrhunderten zu besichtigen.

Zwei badende Bären im Tierpark
Bären Tierpark Haag © Zr

Bären – Ausflug zu den Bären

Man kann es eigentlich kaum glauben, aber seit mehr als 200 Jahren sind Bären in Schönbrunn. Im Jahr 1781 wurde die Menagerie im kaiserlichen Schloss Neugebäude geschlossen und dadurch kommen mit Bären und Wölfen erstmals “Raubtiere” nach Schönbrunn. 1799 wurden auch noch Eisbären in den Zoo Schönbrunn gebracht. Gegenwärtig gibt es sogar eine eigene Eisbärenwelt, wo man die Eisbären durch ein Schaufenster sogar im Wasser beobachten kann. Ergänzend dazu kann man Brillenbären und Pandas besuchen.

Braunbären gibt es dafür im Tierpark Haag zu beobachten. Die drei großen Einwohner haben hier jede Menge Platz und vor allem auch einen tollen Badebereich. Weiters gibt es diese edlen Geschöpfe auch im Bärenwald Arbesbach zu sehen. Der Bärenwald bietet Braunbären aus schlechter Haltung seit 1998 ein naturnahes Zuhause und das ihr Leben lang.

Vor einigen Jahren gab es auch noch in der Region rund um den Ötscher einen Bewohner, den sogenannten “Ötscher Bären”. Mittlerweile gibt es nur noch eine Erinnerung und zwar eine Holzstatue auf dem Ötscher.