in

10 Gründe warum man auch mal alleine reisen sollte

als Single oder um einfach mal auf eigenen Beinen die Welt zu erkunden

Lust auf Urlaub, aber niemand hat Zeit für dich? Egal! Fahr doch mal alleine auf Urlaub 🙂 Eine Singlereise hat viele Vorteile und man sammelt vor allem neue und ganz andere Eindrücke, kann sich alles gut einteilen und es bleibt genügend Zeit für sich selbst…und den eigenen Interessen.

beautiful woman, smiling tourist on the background of european old town street
smiling tourist © nataliaderiabina / 123RF.com

1. Alleine reisen ist nicht gleich einsam zu reisen 🙂

In unserer Gesellschaft wird Alleinsein Großteils als negativ bewertet. Menschen die alleine sind haben keine Freunde, also müssen sie bestimmt irgendwie seltsam sein. Es ist schwer vorstellbar, das jemand sich freiwillig dazu entscheidet, Zeit alleine zu verbringen. Deshalb ist es das Beste, es selbst auszuprobieren und zu spüren, das Alleinsein keineswegs Einsamkeit bedeutet.

2. Keine Kompromisse

Angefangen bei der Reiseplanung vereinfacht das allein Verreisen einiges. Man muss mit niemanden über Destination, Zeitraum und Unterkunft diskutieren, sondern bucht einfach das, worauf man Lust hat.

3. Selbst Entscheiden

Ist man ohne Gruppe unterwegs, muss man sich nicht darum kümmern, was die anderen gerne machen würden. Man muss niemanden unterhalten oder glücklich machen, sondern unternimmt, worauf man selbst Lust hat. Gleichzeitig lernt man auch, was es heißt, Entscheidungen treffen zu müssen, da niemand anders diesen Part übernimmt. Wie gestalte ich zum Beispiel meinen Städtetrip nach Wien? Habe ich Lust auf Sightseeing? Was will ich sehen und wie komme ich dorthin?

4. Dein eigenes Tempo

Hat man sich entschieden, was man unternehmen will, kann man sich dafür so viel Zeit nehmen wie man möchte. Niemand drängt zum weitergehen und man muss auch auf niemanden warten. Ich kann solange ich möchte durch das Kunsthistorische Museum schlendern und mir die Zeit nehmen, die ich brauche.

5. Die Komfortzone verlassen

Für viele Menschen ist es eine Herausforderung die gewohnten Umgebung oder das bekannte Umfeld zu verlassen. Alleine an einem unbekannten Ort zu sein ist ein einfacher Schritt um diese Komfortzone zu verlassen und sich auf neue Dinge einzulassen, die man sonst nie getan hätte. Das erste Mal mit einem Verkäufer am Wiener Naschmarkt zu verhandeln ist sicher eine Überwindung, hilft aber beim Urlaubsbudget zu sparen.

6. Neue Menschen kennen lernen

Noch nie war es so einfach, auf Unbekannte zuzugehen und neue Freundschaften zu schließen. Man wird merken, dass sich als Alleinreisender auch das eigene Auftreten verändert. Man wir als mutig und selbstbewusst wahrgenommen. Bekommt Aufmerksamkeit, die man in einer geschlossenen Gruppe nie von Außenstehenden erhält und geht offener auf Einheimische zu, da es keinen „Safespace“ gibt, in den man sich zurückziehen kann. Welche Geschichte hat der Sitznachbar im Kaffeehaus zu erzählen oder woher kommen die anderen Leute, die mit mir den Stephansdom hinaufgestiegen sind?

7. Sich selbst Kennenlernen

Was macht einen selbst eigentlich glücklich? Was traurig? So intensiv mit sich selbst beschäftigt man sich im Alltag kaum. Auf einer Reise allein lassen sich diese Dinge einfach herausfinden, da man nur auf sich selbst hören muss und schnell merkt, was man tatsächlich braucht.

8. Batterien aufladen

Man fährt in den Urlaub um dem stressigen Alltag zu entfliehen und seine Energien wieder aufzuladen. Warum kommt man dann oft erschöpft aus dem Urlaub zurück? Auch wenn wir nicht in der gewohnten Umgebung sind, sind wir auf Reisen trotzdem in unserem sozialen Umfeld. Und dieses muss glücklich gemacht werden. Ist man alleine unterwegs, muss man sich um niemanden kümmern, man kann einen Tag lang auch gar keine Unterhaltung führen, wenn man Lust darauf hat. Mit Kopfhörern und Musik durch den Schönbrunner Schlosspark zu spazieren lässt den Akku schnell wieder voll werden.

9. Selbstbewusstsein stärken

Nichts stärkt das eigene Selbstbewusstsein mehr, als eine neue Situation alleine zu meistern. Angefangen beim Finden des richtigen Gates bei der Hinreise bis zur Organisation einer Busfahrt in einer fremden Gegend – all diese Dinge verlangen Vertrauen in sich selbst.

10. Schätzen lernen

Eine Zeit lang aus dem gewohnten Umfeld gerissen zu sein, kann dazu beitragen, dieses wieder mehr zu schätzen. Im Alltag vergisst man oft, wie toll das eigene Leben eigentlich ist. Familie, Freunde und Partner zu vermissen ist im ersten Moment unangenehm, lässt uns diese aber stärker zu schätzen wissen.