in

Wiener Hausberge – Berge nähe Wien

In der Nähe der Stadt Wien lässt es sich schlecht wandern? Von wegen – vor den Toren Wiens befinden sich die „Wiener Hausberge“. Diese sind leicht erreichbar und bestechen mit ihren traumhaft schönen Aussichten und einer breiten Vielfalt an markierten Wanderwegen. Die Berge nähe Wien befinden sich am Ostrand der Alpen, sowie südlich vom Wienerwald, und eignen sich aufgrund ihrer Nähe zur Hauptstadt hervorragend als Wander- und Ausflugsziel.

Wiener Hausberge – Berge nähe Wien

Zu den „Wiener Hausbergen“ zählen die Hohe Wand, der Schneeberg und die Raxalpe. Die Abgrenzung ist allerdings nicht ganz klar. Oftmals wird auch der Semmering und noch weitere, wie die Region der Kalten Kuchl, des Ochsattel, des Rohrer Sattels und St. Aegyds hinzugezählt. Alle sind nur rund eine Autostunde von der Großstadt entfernt – daher auch der Name. Wanderwege sind hier in allen Schwierigkeitsstufen zu finden. Wer einen leichten Spaziergang unternehmen möchte wird ebenso fündig, wie jener, der sich der Herausforderung eines anspruchsvollen Klettersteigs stellen möchte.

Eine gute Option für einen Tagesausflug ist auch der Besuch der Myrafälle. Die zahlreichen Wasserfälle sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern sorgen für Erfrischung an heißen Sommertagen. Die „Wiener Hausberge“ sind jedoch nicht nur in den warmen Monaten eine absolute Empfehlung. Im Winter eignet sich das Gebiet von Schneeberg, Hoher Wand, Rax und Semmering hervorragend zum Skifahren und ist somit erste Anlaufstelle für unzählige Schifahrer aus der Bundeshauptstadt geworden.

Nachfolgend finden sich einige Informationen über die „Wiener Hausberge“ Hohe Wand, Schneeberg, Raxalpe sowie Semmering.

Hohe Wand

Der waldreiche Naturpark in den Wiener Alpen zeichnet sich durch seine besondere Tier- und Pflanzenwelt aus und ist ein beliebtes Familien- und Freizeitparadies. Die Bergstraße führt ohne größere Anstrengungen auf etwa 1.000 Meter Seehöhe. Auf den verschiedenen Wanderwegen gibt es unter anderem einen Felsenpfad, Aussichtsturm oder eine Aussichtsterrasse zu entdecken. Bei gutem Wetter kommt man in den Genuss einer hervorragenden Aussicht.

Schneeberg

Der Schneeberg ist mit seinen 2.076 Metern der höchste Berg Niederösterreichs. Hier wird der Wanderlust mit mehr als 80 Kilometer Wanderwegen und Alpinsteigen keine Grenze gesetzt. Der Schneeberg verspricht einen unvergleichlichen Panoramablick in den Talkessel Puchbergs bis hin zum Neusiedlersee. Eine tolle Möglichkeit, um bequem auf den Berg zu gelangen ist eine Fahrt mit der Schneebergbahn. In nur 40 Minuten geht es auf 1.800 Meter Seehöhe.

Raxalpe

Die Rax bietet viele Optionen, um frische, klare alpine Luft zu schnuppern. Wege führen über Schotterpfade, Almwiesen und Felder vorbei an atemberaubenden Aussichtspunkten. Eine komfortable Möglichkeit, um auf das 1.540 Meter hohe Plateau zu gelangen ist die Rax-Seilbahn. Die Berge nähe Wien – Wiener Hausberge, Raxalpe und Schneeberg, sind durch ein spektakuläres Tal voneinander getrennt. Dort fließt die Schwarza, die zu den saubersten Gewässern Österreichs zählt.

Semmering

Dem stressigen Alltag entfliehen kann man bei einem Ausflug zum heilklimatischen Höhenluftkurort Semmering in 1.000 Metern Seehöhe. Zur Auswahl stehen Wanderwege von unterschiedlicher Dauer und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Große und kleine Besucher werden die Natur inklusive traumhafter Kulisse lieben.