in

Ein Ausflug nach Baden bei Wien

eine der Top Sehenswürdigkeiten rund um Wien

Baden bei Wien bietet eine Fülle an wunderschönen Erlebnissen. Neben prächtigen Parks, der historischen Altstadt und zahlreichen Denkmälern gibt es auch beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie etwa das Rosarium oder den Beethoventempel. Die Kurstadt pflegt eine lange Tradition als touristisches Reiseziel und man sollte die prächtige Kleinstadt auf keinen Fall verpassen.

 

Ausflug nach Baden bei Wien

Am besten fährt man einfach  mit der Badner Bahn oder dem Bus ab der Haltstelle bei der Wiener Staatsoper. Mit dem Autobus der Wiener Lokalbahnen gibt es ganztägig bzw. fast stündlich einen Linienverkehr nach Baden. Weitere Informationen

Kurpark und Beethoventempel

Zahlreiche Denkmäler spicken den Kurpark in Baden bei Wien. Wichtige Persönlichkeiten wie Kasier Franz Josef und Lanner und Strauß sind hier verewigt. Doch auch der Undine Brunnen mit bunten Blumen rundherum begeistert Besucher. Der Beethoventempel liegt auf einem Hügel und ist ebenfalls eingebettet in eine Parkanlage. Er wurde anlässlich des 100. Todestages von Beethoven errichtet und bietet eine herrliche Aussicht über Baden bei Wien.

Römertherme Baden

Baden war schon vor 2000 Jahren berühmt als eine Art „Kurort“. Denn bereits die Römer schätzten hier die heißen Schwefelquellen der Stadt. So zog sich der Ruf Badens als Heilort durch die Jahrhunderte und zog Adel und Reisende aus aller Welt an. Heutzutage kann man die Quellen in der Römertherme genießen, die auf 900m2 Wellness anbietet.

Die Altstadt

Auf dem Hauptplatz Badens befindet sich die barocke Pestsäule, die 1713 errichtet wurde. Gleich daneben liegen das Kaiserhaus, welches Kaiser Franz I. besaß, und das Rathaus, das 1825 erbaut wurde. Das Schlossergässchen ist besonders idyllisch und nur für Fußgänger erlaubt. Hier gelangt man vom Zentrum zum Doblhoffpark.

Doblhoffpark und Rosarium

Der Doblhoffpark ist besonders groß und sehr idyllisch. Kinder können sich hier auf einem großen Spielplatz vergnügen und anschließend im Café einen Eisbecher genießen. Oder man spaziert einfach eine Weile durch die große Parkanlage entlang an Teich und Brunnen. Das Rosarium misst über 90.000m2 und verfügt über 600 Rosensorten, die hier von Frühling bis Herbst bewundert werden können. Die besten Zeiten sind im Juni und im Oktober, wenn besonders viele Rosenarten blühen.