in

Udo Juergens – Komponist, Pianist und Sänger

Musiker, Sänger und Song-Contest-Sieger

Udo Jürgens, österreichischer und später auch Schweizer Musiker und Sänger war nicht nur der erste Österreicher, der den Grand Prix gewann, sondern hatte eine außerordentliche 60 Jahre lange Karriere als Unterhaltungskünstler. Zwischen Schlager, Jazz und Pop angesiedelt, war er vor allem für Lieder wie „Merci, Chérie“ und „Griechischer Wein“ bekannt. Nach seinem Tod 2014 wurde er auf dem Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab bestattet, welches noch heute von Fans besichtigt wird.

grave of udo juergens, singer, songwriter and well known artist of austria
Grab von Udo Juergens © fritzifoto / 123RF.com

Udo Jürgens – Leben und Karriere

In Klagenfurt behütet aufgewachsen und schon früh musikbegeistert, brachte er sich das Klavierspielen zunächst selbst bei.  1950, im Alter von 26 Jahren gewann er den Komponistenpreis des Österreichischen Rundfunks und hatte zu dieser Zeit bereits seine ersten Auftritte. Seinen internationalen Durchbruch hatte er als er 1964 das erste Mal für Österreich im Grand Prix antrat. Obwohl er damals mit „Warum nur, warum?“ nur den sechsten Platz belegte, wurde das Lied ein Hit. 1966 gelang ihm mit „Merci Chérie“ schließlich auch der 1. Platz beim Eurovision Song Contest.

Einer seiner größten Hits, „Griechischer Wein“ führte sogar zur Ehrung durch den griechischen Ministerpräsidenten Konstantinos Karamanlis im Jahre 1974. Bis in die 80er Jahre hinein war Udo Jürgens regelmäßig in den Charts vertreten, sodass er bis zu seinem Tod mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Unterhaltungskünstler war.

Tod und Wirkung

Obwohl er seit 1977 in der Schweiz wohnte, besaß Udo Jürgens sowohl die Schweizer als auch die Österreichische Staatsbürgerschaft und wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben.

Nachdem er im Dezember 2014 achtzigjährig verstarb, veranstalteten seine Freunde zunächst eine Abschiedsfeier in Zürich bevor er wenige Wochen später in Wien beigesetzt wurde. Der Grabstein symbolisiert einen Flügel, der in ein weißes Trauertuch gehüllt und so unverkennbar ist.

Udo Jürgens zählte zeitlebens zu den bedeutendsten Entertainern im deutschsprachigen Raum. Er war zugleich einer der erfolgreichsten Solokünstlern der Welt. Dabei geht sein kompositorisches Werk weit über den Schlager hinaus, da er, untypisch für das Genre, oftmals Stellung zu kontroversen politischen Themen bezog und es so sogar einmal auf den Index des bayrischen Rundfunks schaffte.