in

U2 Wien – U-Bahnlinie U2 Stationen

Die U-Bahnlinie U2 ist die drittlängste Ubahn in Wien. Derzeit gibt es 20 U2 Stationen, startend vom Karlsplatz bis zur Haltestelle Seestadt Aspern. Im Farbleitsystem der Wiener U-Bahnen hat die Linie U2 die Kennfarbe Violett.

people waking in tunnel underground metro for subway station transfer.
Karlsplatz U-Bahnlinien © radub85 / 123RF.com

U2 Wien – Entstehung

Der Ursprung dieser U-Bahnlinie geht auf einen im Jahr 1966 in Betrieb genommenen Straßenbahntunnel zurück. Dieser wurde bis 1980 zu einer Ubahnstrecke umgebaut bzw. gleichzeitig auch verlängert. Im Jahr 2008 kam noch ein weiterer Abschnitt hinzu, und zwar konnte man ab diesem Zeitpunkt bis zum Ernst-Happel-Stadion fahren. Gegenwärtig verbindet die U-Bahnlinie U2 Wien den Karlsplatz, die Wiener Innenstadt, das Stadion mit der Seestadt Aspern.

U2 Stationen

  1. Karlsplatz
  2. Museumsquartier
  3. Volkstheater
  4. Rathaus
  5. Schottentor
  6. Schottenring
  7. Taborstraße
  8. Praterstern
  9. Messe-Prater
  10. Krieau
  11. Stadion
  12. Donaumarina
  13. Donaustadtbrücke
  14. Stadlau
  15. Hardeggasse
  16. Donauspital
  17. Aspernstraße
  18. Hausfeldstraße
  19. Aspern Nord
  20. Seestadt

Bei Start ab der Station Karlsplatz, welchen man auch über die U-Bahnlinien U1 und U4 erreicht, befindet sich als nächste Station das Museumsquartier und die Station Volkstheater auf dem Fahrtweg. Weiter geht es zum Rathaus, Schottentor und Schottenring, wo die Station sich direkt unter dem Donaukanal befindet. Nahe dem Augarten befindet sich die Station Taborstraße bzw. fährt die U-Bahn in weiterer Folge unterhalb des dicht verbauten Stadtteils Leopoldsstadt hindurch bis zum Bahnhof Praterstern.

Die Station Messe-Prater ermöglicht das schnelle erreichen der Hallen der Messe Wien und des Campus der Wirtschaftsuniversität Wien. Weiter geht es zur Station Krieau und in weiterer Folge der U2 Stationen kommt man zur Station Stadion.

Nun geht es quer über die Donau weiter, und zwar zuerst noch zur Station Donaumarina, aber danach geht es weiter zur Donaustadtbrücke. Es folgen die U2 Stationen Stadlau, Hardeggasse und Donauspital. Die erste Station der U2 Wien im Bezirksteil Aspern ist die Aspernstraße, die Stationen Hausfeldstraße, Aspern Nord und die Endstation der U2 Seestadt im 22. Bezirk in Aspern.