in

Stefaniewarte auf dem Kahlenberg

Aussichtsturm am Gipfel des Wiener Kahlenbergs

Im Jahr 1887 wurde der 22 Meter hohe Aussichtsturm auf dem Kahlenberg errichtet. Die sogenannte Stefaniewarte, auch Stephaniewarte, wurde der Gemahlin von Kronprinz Rudolf, Kronprinzessin Stephanie, gewidmet.

Gebäude der Sternwarte von außen gesehen
Stephaniewarte Kahlenberg – CC0 domeckopol/Pixabay

Stephaniewarte – Stefaniewarte

Die Errichtung des Turmes erfolgte neben der Endstation der durchgeführten Verlängerung der Zahnradbahn. Nach der Eröffnung wurde mit einem großen Besucherandrang gerechnet und daher in der Planung bereits zwei getrennte Stiegenhäuser mit jeweils 125 Stufen für den Aufstieg  bzw. Abstieg eingeplant und umgesetzt. Heute ist aber nur noch eines der beiden Stiegenhäuser zugänglich.

Vom Parkplatz am Kahlenberg ist die Warte in rund 5 Minuten Gehzeit erreichbar.