in

Schokoladenfabriken in und um Wien

Die Stadt Wien hat eine lange Tradition in der Herstellung von Süßwahren. Nicht umsonst verfügt die Wiener Küche über unzählige süße Mehlspeisen. Wiener Torten sind nicht nur in Österreich bekannt und Marken wie Manner auf der ganzen Welt beliebt. Während sich die ehemaligen k.u.k Hofzuckerbäcker in der Innenstadt noch heute profitabel halten, mussten viele Wiener Süßwarenhersteller übernommen werden oder die Produktion einstellen. Heute gibt es noch drei große Hersteller: Heindl, Niemetz und Manner.

Ein Shop der Firma Manner am Hauptbahnhof
Manner Shop © Zr

Schokoladenfabriken in und um Wien

  • Confiserie Heindl

Heindl produziert seit 1953 eine große Auswahl an süßem Konfekt und verdoppelte in den letzten Jahren seine Räumlichkeiten im 23. Bezirk sogar. Das Familienunternehmen betreibt außerdem über 31 Confiserie-Fachgeschäfte in Österreich. Während viele andere Unternehmen ins aus Kostengründen ins Ausland gehen, ist der heutige Besitzer stolz auf den Wiener Standort. Er sieht sich historisch gänzlich mit der Stadt verbunden. Viele Exporte der Spezialitäten gehen nach Japan, wo die österreichische Kultur besonders interessiert betrachtet und im Falle Heindls auch probiert wird.

  • Niemetz Schokoladenfabrikant

Niemetz’ Geschichte reicht bis ins 19. Jahrhundert. 1890 eröffnete Edmund Niemetz seine eigene Konditorei in Wien. Dort wurde 1926 die berühmte Schwedenbombe kreiert, eine schaumige Süßigkeit, die aus Dankbarkeit nach einem schwedischen Freund benannt wurde. 2013 musste die Fabrik im 3. Bezirk wegen finanzieller Schwierigkeiten von einer anderen Firma übernommen werden. Die Produktion der Schwedenbomben aber, bleibt durch Niemetz erhalten.

  • Manner Schnitten und Süßwaren

Das Unternehmen Manner produziert im 17. Bezirk und baut, ebenfalls wie Heindl, seinen Standort in Wien aus. Dafür werden sogar andere Standorte außerhalb Wiens aufgegeben. Manner ist bekannt für seine schokoladigen Waffeln in markanter rosa Verpackung. Genau wie Heindl, verfügt Manner über einen Flagshipstore in der Wiener Altstadt. Heute hat das Traditionsunternehmen 185 Mitarbeiter und liegt im Umsatz auf Platz 2 hinter Heindl.