in

Schloss Laudon, auch Schloss Hadersdorf

Das Schloss Laudon, ehemaliger Sitz der Herren von Hadersdorf, ist ein Wasserschloss im barocken Stil. Es befindet sich im 14. Gemeindebezirk Penzing in Hadersdorf und ist für die Öffentlichkeit nur zu bestimmten Anlässen zugänglich.

Schlossvilla Schloss Laudon mit Teich in Wien-Huetteldorf
Schloss Laudon in Wien, © Österreich Werbung, Fotograf: Jezierzanski

Die Geschichte des Wasserschlosses

1130 finden sich die ersten Quellen über die Herren von Hadersdorf. Das genaue Baujahr des Schlosses wird allerdings nicht erwähnt. Der Landesfürst erhielt es 1358 und vergab es an den Forstmeister seiner Ländereien, welcher es als Wohnsitz nutzte. Die Erste und Zweite Türkenbelagerung setzten dem Schloss sehr zu und es musste zweimal neuerbaut werden. Die Form des Wasserschlosses erhielt es erst im Jahr 1683, als es an den Hofbeamten Schellerer ging. Die Gestalt des heutigen Schlosses wurde 1744 von Schellerers Sohn entworfen.

Etwa dreißig Jahre später kaufte es jedoch der Feldmarschall Laudon, unter dessen Namen das Schloss auch heute noch bekannt ist. Seine Familie wohnte dort bis 1925 und ließ einen prächtigen Garten anlegen, der heute nur noch teilweise erhalten ist.

Nach mehrmaligem Wechsel der Besitzer, diente es schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg der sowjetischen Besatzung als Quartier und anschließend bis 1973 dem Bezirk Hadersdorf als Luxushotel. Seit 1976 ist es im Besitz des Staates und beherbergt die Verwaltungsakademie des Bundes.

Hochzeit im Schloss Laudon

Das Schloss wird heute für große Feierlichkeiten vermietet. Für eine traumhafte Hochzeit bieten sich vor allem der Freskensaal oder die Bibliothek an. Im Sommer kann man den wunderschönen Innenhof mit 10 Hektar Schlosspark und den Schlossteich nutzen. Zusätzlicher Service besteht für Catering, Leinwand, Beamer und Bestuhlung. Die barocke Kulisse bietet eine wunderschöne Szenerie für Fotos und macht die Hochzeitslocation zu etwas ganz besonderem. Weitere besondere Eventlocations.