in

Ideen und Freizeittipps für Kinder in Wien

Abwechslung und Freizeitaktivitäten mit den Kindern

Kinder brauchen Bewegung und wollen raus aus der Wohnung, raus aus dem Haus. Egal ob man einen Ausflug in die Natur einplant, oder innerhalb von Gebäuden unterwegs ist. Wichtig ist die Abenteuer, den die kleinen Entdecker wollen etwas sehen, ausprobieren und lernen. Eltern haben die Qual der Wahl und sollten sich gute Ideen und Freizeittipps für Kinder suchen. Also liebe Eltern, auch für euch gilt recherchieren und finden, anschauen und die Kinder schnuppern bzw. austesten lassen.

2 Buben spielen mit Wasser
Kinder – CC0 / Pixabay

Spielplätze – Freizeitaktivitäten für Kinder

An schönen Tagen ist der Besuch eines Spielplatzes ja relativ angenehm, aber es gibt viele bewölkte und verregnete Tage wo dies nicht möglich ist. Hierfür gibt es einige Indoor-Spielplätze wo Kinder trotzdem ein großes Angebot haben. Indoor-Rutschen, Trampoline, usw. bieten einige abwechslungsreiche Stunden.

Für die sonnigen Tage bietet sich der Besuch eines Erlebnisparks an oder man spaziert mit den Kindern bzw. Kinderwägen auf einen der Wanderwege mit Kinderwagen

Unser Tipp für Erwachsene, welche die Kinder zwar toben lassen wollen, aber gleichzeitig auch Einkäufe erledigen wollen: Es gibt einige Einkaufszentren mit Kinderbetreuung. Die Kinder haben hier ihren Spaß und die Erwachsenen können auch mal in Ruhe ihre Einkäufe erledigen.

Warmes Wasser – Baden gehen mit Kindern

Gerade in der Zeit von Oktober bis April macht der Besuch eines Bades richtig Spaß. Denn genau in dieser Zeit erhöhen einige der Wiener Bäder deren Wassertemperatur auf 31 bis 32 °C. Dieses Angebot ist gerade für Familien mit kleineren aber auch größeren Kindern besonders passend.

Folgende Bäder erhöhen deren Wassertemperaturen:

  • Brigittenauer Bad (Sonntag 8:00-18:00 und Montag 12:00-21:30)
  • Dianabad (Mittwoch und Donnerstag 13:30-22:00)
  • Döblinger Bad (Dienstag 9:00-21:30)
  • Großfeldsiedlungsbad (Samstag 8:00-20:00 und Sonntag 8:00-18:00)
  • Hietzinger Bad (Sonntag 8:00-18:00 und Montag 15:00-21:30)
  • Jörgerbad (Mittwoch 9:00-21:30)
  • Simmeringer Bad (Montag 17:30-21:30)
  • Therme Wien (ganzjährig)