in

Familypark – Märchenpark Rust – Burgenland

Der Familypark Neusiedlersee, auch Märchenpark Rust genannt, ist durch seine Lage Nähe Eisenstadt von Wien aus innerhalb einer Stunde erreichbar. Dies Familienausflugsziel ist mit seinem großartigen Angebot perfekt für einen ganztägigen Ausflug geeignet. Auf 145.000 m² werden viele Attraktionen angeboten. Der Familienpark ist auch deshalb sehr beliebt, da es für alle Alterstufen Attraktionen gibt.

offene Tore des Familypark in Rust
Eingangsbereich des Familienparks © Zr

Familypark – Märchenpark Rust

Die Parkanlage ist zu einem großen Teil inmitten eines Waldes aufgebaut. Dadurch ist es hier auch an heißen Tagen sehr angenehm. Die Bereiche des Vergnügungsparks unterteilen sich in Themenwelten wie die Erlebnisburg, der Märchenwald, der Bauernhof und die Abenteuerinsel.

Ergänzend zu den über 29 Fahrattraktionen gibt es noch Wasserspielpätze, Klettergärten und Mitmachspiele. Gut verteilt über das gesamte Areal gibt es auch viele Gastronomiestätten. Dadurch ist man laufend gut versorgt und kann sich auf das Vergnügen im konzentrieren.

eine Attraktion im Familypark mit fahrenden Kindern
Schweinebahn © Zr

Tipp: Tickets für den Familypark

Um den Warteschlangen entweichen zu können, empfehlen wir einen Kauf der Eintrittstickets im Onlineshop des Familyparks. Es gibt zwar einige Kassen vor Ort, jedoch ist der Andrang meist größer als gedacht.

Familienausflug in den Familienpark

Da es sehr viele Attraktionen gibt, sollte man früh genug anreisen. Parkplätze gibt es auf jeden Fall genügend für alle ankommenden Gäste, jedoch bilden die Kassen oftmals sehr sehr große Warteschlangen. Daher sollte man, wie oben bereits erwähnt, unbedingt auf ein Onlineticket zurückgreifen. Hinter der Eingangsschranke zur Ticketkontrolle verteilen sich die Besucher auf dem weitläufigen Areal. Dadurch merkt man die hier doch sehr große Besuchermenge dann innerhalb des Parks gar nicht mehr. Bei den vielen Attraktionen verteilen sich die Menschenmengen ebenso relativ gut und man kommt dadurch ganz gut voran.

Empfehlenswert ist einerseits eine frühzeitige Anreise, um den Tag genießen zu können. Andererseits ist es auch wichtig die verfügbare Zeit gut einzuteilen, denn das Angebot ist auf jeden Fall so groß, dass man es auf keinen Fall innerhalb eines Tages schaffen kann alle Attraktionen zu besuchen, damit zu fahren oder Tiere zu streicheln etc. Wichtig ist es daher sich auf jene Anlagen zu konzentrieren, welche den Kindern je nach Altersgruppe auch Spaß machen. Bei mehreren Kindern in sehr unterschiedlichen Altersgruppen ist es durchaus empfehlenswert sich aufzuteilen und je einen Erwachsenen mit einem Kind marschieren zu lassen.

Die Pausen sollte man sich dabei auch gut einteilen, und die Mittagessen und Co so einteilen, dass man sich nicht zum gleichen Zeitpunkt wie alle anderen auf den Weg in die Lokale macht, denn dies kann dann schon mal auch etwas eng werden. Lieber dann etwas später essen gehen. Wichtig: Egal wie der Tag verläuft und welche Pläne geplant sind, bitte immer auf die Kinder schauen! Es ist in dieser großen Vergnügungsanlage oft gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. 🙂

Rust und seine Störche

Wenn man schon mal auf dem Weg ist, dann sollte man bereits vorab einen kleinen Abstecher nach Rust einplanen. Der Familypark liegt bereits in der Nähe des Neusiedlersee’s und damit ist auch der Ort Rust nur noch ein paar Minuten vom Freizeitpark entfernt. Gerade im Frühling und im Sommer gibt es in Rust wahnsinnig viele Störche und Storchennester zu sehen. Dies sollte man sich auf jeden Fall auch mal ansehen 🙂