in

Ephesos Museum – eine historische Sammlung

Bei dem Ephesos Museum in Wien handelt es sich um einen Teil der Sammlung des Kunsthistorischen Museums. Die Funde wurden teils schon im späten 19. Jahrhundert entdeckt, bekamen ihre heutige Räumlichkeit in der Neuen Burg aber erst 1976. Sie stammen größtenteils aus dem in der heutigen Türkei liegenden Ephesos, welches seit 1895 österreichischen Forschern zur Verfügung steht.

Das Ephesos Museum ist derzeit wegen Umbauten geschlossen und wird 12. November 2018 wiedereröffnet.

interior detail from ephesos museum
ephesos museum © czgur / 123RF.com

Grabung und Sammlung aus Ephesos

Die Forscher des Österreichischen Archäologischen Instituts forschten seit 1895 in Ephesos, welches aufgrund seiner antiken Bedeutung noch heute ein beliebtes Touristenziel ist. Einige bedeutende Funde durften als Geschenk des Sultans Abdülhamid II. an Kaiser Franz Joseph nach Wien transportiert werden, wodurch es insgesamt sieben Transporte zwischen 1896 bis 1906 von Ephesos nach Wien gab.

Die darin befindlichen Ausstellungsstücke bilden heute den Großteil der Sammlung des Ephesos Museums. Weitere Fundstücke stammen von der griechischen Insel Samothrake und wurden bereits zwischen 1973 und 1875 entdeckt.

Herausragende Fundstücke im Ephesos Museum

Besonders bedeutend ist das Partherdenkmal, von dem ein Ausschnitt des ursprünglich 100 Meter langen Fries, in einer Halle des Ephesos Museums zu sehen ist. Die Bronzestatue eines Athleten befindet sich direkt in der Eingangshalle und zählt neben der Amazone vom Artemisionaltar ebenfalls zu den Highlights der Ausstellung.