in

Das Wiener Beisl: kulinarisches Kulturgut!

Gemütliche Wiener Wirtshaus-Kultur

Das Wiener Beisl ist aus der österreichischen Lokal-Szene nicht wegzudenken. Dabei lassen sich klassische Beisln jedoch mittlerweile in ganz Österreich – und nicht mehr nur in Wien allein – entdecken.

Außenansicht des Restaurants
s’Müllerbeisl © Zr

Beisl – was ist denn das für eine Bezeichnung?

Der Ursprung der heutigen österreichischen Bezeichnung lässt sich nur erahnen. Vielleicht stammt das Wort vom jüdischen Wort für Haus, “bajiss” ab. Vielleicht geht es aber auch auf das tschechische Wort für Kneipe (oder gar: Spelunke), “pajzl” zurück. Sicher ist nur: Die meisten WienerInnen gehen gerne ins Beisl. Was aber ist das denn nun genau?

Beisl: gemütliches Wiener Wirtshaus

Bezeichnend für ein typisches Wiener Beisl ist zum einen die gemütliche, häufig rustikale Einrichtung: Holz-Vertäfelungen und simple Holz-Tische mit Sesseln und Bänken harmonieren mit einer Schank, an der man sich gerne ausbreitet – gemeinsam mit guten FreundInnen oder der Zeitung.

Zum anderen zeichnet sich das Beisl durch sein großes Angebot an Bier und anderen alkoholischen sowie antialkoholischen Getränken aus. Die Küche wiederum grüßt meist mit traditioneller Wiener Küche: deftige Hausmannskost – fleischig oder vegetarisch – gibt sich die Hand mit wärmenden Suppen und süßen Kalorien-Bomben zur Abrundung. Zu den Mehlspeisen wie Palatschinken oder Topfenstrudel gibt es dann auch gern einen Kaffee anstatt Bier oder Wein.

Tipps für eine Wiener Beisl-Tour

Traditionelle Wiener Beisln:

  • Weinhaus Sittl Ottakring – Lerchenfelder Gürtel 51, 1160 Wien
  • Gasthaus Rebhuhn – Berggasse 24, 1090 Wien
  • Restaurant zu den 3 Buchteln – Wehrgasse 9, 1050 Wien
  • Gasthaus Ubl – Preßgasse 26, 1040 Wien
  • Amerlingbeisl – Stiftgasse 8, 1070 Wien

Spezial-Tipp: Das Beisl für Rock- und Punk-Fans

Alternatives Beisl inmitten des Punk- und Rock-Areals der Arena Wien ist das Arena Beisl (Baumgasse 80, 1030 Wien)! Hier finden auch jeden Sommer die “Bier-Wochen” statt – bei kostenlosem Eintritt spielen heimische Bands auf, während zahlreiche Bier-Sorten zum Sonderpreis ausgeschenkt werden.