in

Café Central: Auf den Spuren von Schnitzler, Loos & Co.

Wiener Kaffeehaus-Kultur im Herzen der Stadt

Das berühmte Café Central ist ein Altwiener Caféhaus in der Herrengasse im 1. Wiener Gemeindebezirk. Das Café befindet sich im Gebäude der ehemaligen Wiener Börse. Der Name des Gebäudes, Palais Ferstel, geht auf den Namen des berühmten Architekten Heinrich von Ferstel zurück.

Das Café Central wurde im Jahre 1876 eröffnet und war schon zur damaliger Zeit ein Hot-Spot für die Wiener Kaffeehaus-Kultur. Somit sind illustre Stammgäste seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Cafés – denn hier schlürften immerhin schon Adolf Loos, Stefan Zweig, Arthur Schnitzler und viele Wiener Berühmtheiten mehr ihre Mèlange. Um die Gäste mit Unterhaltung zu versorgen, lagen damals circa 250 unterschiedliche Zeitungen in 22 verschiedenen Sprachen in dem Café auf. Heute zählt das Café als Touristen-Attraktion zum einen und als beliebtes bürgerliches Kaffeehaus zum anderen, das mit prunkvoller architektonischer Gestaltung und gutem Kaffee beeindruckt.

entrance of the cafe central, the old traditional cafeteria that was a meeting place of famous viennese people
Eingang Cafe Central © studiobarcelona / 123RF.com

 

 

Das Café Central in der Wiener Innenstadt am Abend
Café Central, © Österreich Werbung, Fotograf: Popp Hackner

Kaffee & Mehlspeisen: Typische Wiener Spezialitäten

Nicht nur die architektonische Umsetzung des berühmten Cafés lässt so manche Augen strahlen. Die Kombination aus bezaubernder Lage und urtypischer Wiener Küche ist für viele Besucher ein Highlight. Ob Apfelstrudel oder Cappuccino – Kaffee-Liebhaber und Mehlspeis-Tiger kommen hier voll auf ihre Kosten.

Innenansicht Cafe Central mit Gästen
Traditionskaffeehaus Cafe Central © imagex / 123RF.com

Aber auch traditionelle Wiener Speisen wie Wiener Schnitzel oder Gulasch werden im Café Central serviert.

chocolate cake at cafe central, vienna, austria
Schokoladenkuchen © rrrainbow / 123RF.com

 

Café Central:

Adresse und Anreise

Adresse: Herrengasse/Strauchgasse, 1010 Wien

Öffentliche Anreise: Straßenbahnen 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, D – Station Schottentor (5-10min Fußweg); U-Bahn-Linien: U2 – Station Schottentor; U3 – Station Herrengasse.

Panorama-Rundgang durch das Kaffeehaus: