in

BahnhofCity Wien West – Shopping im Westbahnhof

Historischer Bahnhof mit moderner Shoppingmeile

Der Kopfbahnhof wurde 1858 gebaut und ist Ausgangspunkt der Westbahn. Von hier starteten bis 2011 die Fernzüge, sogar der berühmte Orientexpress wurde über den Westbahnhof geführt. Mittlerweile hat der Bahnhof nur noch Bedeutung für den regionalen Verkehr, denn die Fernzüge starten von anderen Wiener Bahnhöfen. Von hier ist es auch nur ein Katzensprung zur Mariahilfer Straße, eine der meist frequentierten Einkaufsstraßen Europas.

Treppen und Besucher im Einkaufszentrum BahnhofCity
BahnhofCity Wien West © ÖBB/Robert Deopito

Old meets new – Bahnhofcity

Die historische Bahnhofshalle steht unter Denkmalsschutz. Zu beiden Seiten der Halle wurden bis 2011 achtstöckige Gebäude errichtet, in denen Büros, Dienstleistungsbetriebe und ein günstiges Hotel untergebracht sind. In den Jahren 2012 und 2013 erhielt der Westbahnhof den Titel “schönster Bahnhof Österreichs“. Die auffälligen Häuser ernteten nicht nur Lob, denn unter anderem wurden sie als “Blechkonserven“ und ihr geringer Abstand als stadtplanerische “Adipositas“ bezeichnet. Wer sich also selbst ein Bild machen möchte, sollte die Bahnhofcity also nicht nur von innen, sondern auch von außen betrachten.

Shopping auf 3 Ebenen

Seit 2011 besteht unter dem Wiener Westbahnhof die Shoppingmeile Bahnhofcity. Auf 17.000 m² erstrecken sich auf 3 Ebenen 90 Geschäfte. Hier kann man zu den Kernöffnungszeiten von Montag bis Sonntag von 9 bis 21 Uhr noch schnell jeglichen Reisebedarf erwerben. Außerdem bieten zahlreiche Geschäfte Mode, Technik, Schmuck sowie Restaurants, was die Bahnhofcity, nicht zuletzt durch seine gute Erreichbarkeit zu einer guten Alternative macht, wenn der Shoppingtrip in der City ins Wasser fallen sollte.