in

Jugendlicher Athlet vorm Theseustempel

Der Jugendliche Athlet, auch “Der Sieger” genannt

Im Volksgarten im ersten Bezirk Wiens kann der Theseustempel bewundert werden: eine kleinere Nachbildung des Athener Theseions. Das Gebäude im Stil des Klassizismus stammt von Architekt Peter von Nobile – erbaut wurde es im Zeitraum 1819 bis 1823. Sechs und dreizehn Säulen machen diesen Ringhallen-Tempel aus.

ein alter Tempel im Park Volksgarten
Tempel © Zr

Die Räume gliedern sich in Vorraum und Hauptraum sowie Rückhalle. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten erstrahlt das Bauwerk seit dem Jahre 2010 wieder in seinem anfänglichen Reinweiß. Genutzt wird es für verschiedene Ausstellungen.

Statue vor Tempel
Statue – Foto: Althea

Die Figur vor dem Theseustempel: Ursprünglich war der Tempel Kulisse für eine Skulptur von Theseus des Bildhauers Antonio Canova. 1890 wurde diese jedoch ins Kunsthistorische Museum Wien umgesiedelt.

Heute steht ein anderes Kunstwerk vor dem Theseustempel: Der Jugendliche Athlet, auch “Der Sieger” genannt. Dieses “Denkmal der Jugend” soll an die Sportler erinnern, die im Ersten Weltkrieg fielen. Verantwortlicher Künstler war Bildhauer Josef Müllner. Übrigens: Inoffiziell gilt diese Figur als eine der meist fotografierten Statuen bzw. Denkmäler von Wien.