in

Der Anninger – Ausflugsberg mit Wilhelmswarte

Der Anninger im Wienerwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Wiener Stadtbevölkerung. Er liegt am südwestlichen Rande Wiens im Gebiet des Naturparks Föhrenberge. Besonders beliebt ist der Anninger aufgrund der vier verschiedenen Gipfel mit je unterschiedlichen Attraktionen wie der Wilhelmswarte und der Kaiser-Jubiläumswarte. Das Gebiet verfügt außerdem über mehrere Hütten und Lokale, um hungrige Wanderer zu beherbergen.

Anninger Ausflugsberg mit Aussichtswarte

Die vier Gipfel des Anningers bieten unterschiedliche Wander- und Ausflugsziele. Der Eschenkogel (653m) etwa wird von dem Anningerhaus und der Kaiser-Jubiläumswarte gekrönt. Letztere ist eine 16m hohe Aussichtswarte aus Stahl, von welcher man über die Stadt und den Wiener Wald blicken kann. Zudem gibt den Vierjochkogel (651m) und den Buchkogel (639m).

Der höchste Gipfel ist der Anninger selbst, auf dessen Gipfel die Wilhelmswarte steht. Diese Aussichtswarte beherbergt eine Plattform in acht Metern Höhe in Form eines steinernen Turms, der bereits 1887 eröffnet wurde. Beide Aussichtspunkte, Kaiser-Jubiläums- und Wilhelmswarte, erfreuen sich heute großer Beliebtheit und lassen sich auf einer Wanderung gut miteinander verbinden.

Geschichte des Anningers und Wilhelmswarte

Einst befand sich auf dem Anninger sogar eine Naturrodelbahn, welche 1907 eröffnet wurde, heute aber nicht mehr existiert. Das Naturdenkmal „Breite Föhre“ steht an dem ehemaligen Standort einer besonders breiten Schwarzföhre, die schon mehreren Künstlern, darunter Schönberg und Beethoven, als Inspiration gedient haben soll. Seit 2010 befindet sich der Schriftzug „Kyselak“ an der Wilhelmswarte. Er wurde durch einen Nachahmungstäter angebracht, der Joseph Kyselak’s jahrhundertealte Gewohnheit, seinen Schriftzug an erklommenen Zielen anzubringen, fortführte.

Heutzutage führen viele verschiedene Routen durch und auf den Anninger. Von Mödling aus führt beispielsweise die Goldene Stiege zur Breiten Föhre und zum Anningerhaus. Gumpoldskirchen, Pfaffstätten und Richardhof sind ebenfalls beliebte Start- und Zielorte der Region.

Weitere Aussichtswarten im Wienerwald.