in

Friedhöfe & Grab-Denkmäler in Wien

Letzte Ruhestätten von Mozart bis Klimt

Von den insgesamt 55 Wiener Friedhöfen werden 46 von der Friedhöfe Wien GmbH verwaltet. Die restlichen Ruhestätten sind konfessionelle Begräbnis-Stätten – und werden daher von der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche, der Israelitischen Kultusgemeinde bzw. der Islamischen Glaubensgemeinschaft betreut.

Zwei Statuen, Russisches Mahnmal
Russisches Mahnmal am Zentralfriedhof © Schaub-Walzer / PID

Besonderheiten unter Wiens Friedhöfen

Unter den zahlreichen Friedhöfen in Wien ist der Wiener Zentralfriedhof der größte. Er wurde in den 1870er Jahren eröffnet – heute zählt er mit seinen über 330.000 Gräbern zu den größten Friedhöfen von ganz Europa. Da er viele besondere Bau-Werke, Ehren-Gräber und Gräber berühmter österreichischer Familien sowie unzählige wertvolle Statuen und Denkmäler aufweist, zählt der Wiener Zentralfriedhof außerdem zu Wiens Sehenswürdigkeiten.

Unter anderem weist das rund 2,5 km² große Areal den “Park der Ruhe und Kraft” auf. Für die unkonventionelle Art der Beisetzung steht unter anderem der Wald-Friedhof zur Verfügung. Auch eins der eher schaurigen Museen Wiens – das Bestattungsmuseum Wien – ist am Zentralfriedhof zu finden. Naturnahe Bestattungen können in den Urnen-Gräbern und Gemeinschaftsgrab-Anlagen der Feuer-Halle Simmerung erfolgen. Übrigens: Der Zentralfriedhof wurde unter anderem im Lied “Es lebe der Zentralfriedhof” vom Wiener Liedermacher Wolfgang Ambros verewigt.

Am jüdischen Friedhof, dessen Ursprung auf das Jahr 1540 zurückgeht, befinden sich über 300 historisch bedeutende Gräber.

verwachsene Gräber eines alten Friedhofes
alter Jüdischer Friedhof – CC0 Trullala/Pixabay

Am Friedhof der Namenlosen beim Alberner Hafen liegen jene unbekannte Tote, die in den Jahren 1945 bis 1940 von der Donau angeschwemmt wurden. Am Friedhof St. Marx wurde Wolfgang Amadeus Mozart begraben. Gustav Klimt wiederum fand auf dem Hietzinger Friedhof seine letzte Ruhe.

In der Stille des Waldes

Am Friedhof Neustift am Walde wiederum wird besonders der Friedhof auch als Biotop für Tiere und Pflanzen gepflegt: Hier wurden Tiere wie Feuer-Samalander oder verschiedene Vögel wieder erfolgreich angesiedelt. Sehr idyllisch gelegen ist auch der Kahlenberger Friedhof: Mitten im Wald beherbergt er bis heute besonders sehenswerte Biedermeier-Gräber.

Informationen zu den Friedhöfen in Wien:

Friedhöfe Wien GmbH
Simmeringer Hauptstraße 339, 1110 Wien
Tel.: +43 1 534 69-0