in

Wandertipps – Wandern – Ausflug nähe Wien

Rundwanderwege und kurze Strecken in der Nähe von Wien

Für eine kurze Auszeit, einen kleinen Ausflug nähe Wien sind kurze Wanderstrecken perfekt geeignet. Natürlich sollte es sich bei den Wandertipps um Rundwanderwege handeln, denn so kommt man nach einer Wanderung auch wieder zum Startpunkt zurück.

Wandertipps für einen Ausflug nähe Wien

Wandertipps Weinviertel – nördlich von Wien

Oberhalb der Donau befindet sich der Bisamberg. Zum Wandern am Bisamberg und rund um den Bisamberg laden einige Rundwanderwege ein. Diese Rundwege sind für einen Spaziergang von 1,5 bis 3 Stunden perfekt geeignet. Nicht weit entfernt befindet sich mit dem “Landesbunny Rübensteig” eine Wandertour für Kinder mit zahlreichen Tafeln und Rätseln.

In Richtung Hollabrunn gibt es den “tut-gut”-Wanderweg in Breitenwaida. Ausgehend vom Bahnhof verläuft diese Rundtour auf einer Länge von 10 km. In Wetzdorf gibt es einen knapp 7 km langen Weinwanderweg.

In Richtung Wolkersdorf ist der “tut-gut”-Wanderweg Ulrichskirchen – Schleinbach empfehlenswert. Diese familienfreundliche Rundtour verläuft auf knapp 13 km. Eine weitere tut-gut Strecke befindet sich in Bad Pirawarth.

Wandertipps entlang der Donau

In Langenlebarn gibt es den Donau Spuren Themenweg mit 12 Stationen, perfekt für Kinder. Quer durch Tulln gibt es auch noch den Egon-Schiele Weg, eine Rundtour mit knapp 4km, ausgehend vom Hauptbahnhof in Tulln.

Weiters kann man auch durch die Stockerauer Au oder durch den Klosterneuburger Aupark spazieren gehen. Im Osten von Wien gibt es Rundtouren durch den Nationalpark, beispielsweise die Eckartsauer Donaurunde.

Wandertipps Wienerwald – kurze Wandertouren

Ausgehend von Königstetten verläuft der Planetenwanderweg und auch die Hagenbachklamm ist immer ein erwähnenswerter aber auch sehr beliebter Wanderweg.

Ab dem Bahnhof in Berndorf wandert man unter anderem auf der Guglzipf – St. Veit Runde, oder der Enzesfelder Guglzipfrunde. In der Nähe von Mödling gibt es unter anderem den Hinterbrühler Rundweg, oder den Schubert Weg.

Wandertipps für Familien südlich von Wien

Die Hirtenberger Lindenbergrunde und die Hirtenberger Pfarrkogelrunde sind Rundtouren mit knapp 8 km und knapp 6 km, ausgehend von Hirtenberg. Eine weitere Rundtour, die Gadenweither Runde, verläuft ausgehend von der Gemeinde Weissenbach an der Triesting auf einer Strecke von 10 km. Ab dem Bahnhof in Weissenbach verlauft auch der Kultur- und Naturlehrweg Fahrafelder Becken. Der familienfreundliche Rundwanderweg verläuft auf einer 8 km langen Strecke.

Wer lieber etwas höher hinaus möchte, kann die Wandertour “Harzberg – Variante 1” einplanen. Ab dem Kurhaus Bad Vöslau ist man gerade mal 3 km bzw. 1 Stunde unterwegs. Kurz aber wunderschön ist auch die Strecke Waldandacht – Schelmenloch mit selbigem Ausgangspunkt.

Empfehlenswert aber bereits etwas anstrengender ist die Tour “Vöslauerhütte Variante 1“, bei welcher es auf einer Strecke von 9 km rund um den Harzberg geht.

Wandern mit Kindern südöstlich von Wien

Richtung Bruck an der Leitha gibt es den VIA.VINUM. – Rundweg Stixneusiedl und den VIA.VINUM. – Rundweg Göttlesbrunn-Arbesthal, beides leichte Rundtouren mit je rund 13 km.