in

Yppenplatz – Yppenviertel

Das Yppenviertel ist ein typisches Wiener Grätzl und liegt zwischen dem 16. und 17. Wiener Bezirk . Im Zentrum von einer der buntesten Gegenden in ganz Wien befindet sich der Yppenplatz

Yppenplatz – Yppenviertel

Das Yppenviertel umfasst genauer gesagt im Kern jenes Gebiet, welches sich zwischen Hubergasse, Ottakringer Straße, Friedmanngasse und Hernalser Gürtel befindet. Der Blick über den Kern hinaus geht dann auch noch nach Neulerchenfeld und Alt-Hernals.

Die Benennung “Yppen” stammt vom österreichisch-niederländischen Feldherrn Simon Freiherr van Yppen, der 1762 den aus drei Gebäuden bestehenden Schellhammerhof mit den zugehörigen Äckern zwischen Friedmanngasse und Ottakringer Straße erwarb. Der Feldher stiftete das Gebiet dem Militärinvalideninstitut, jedoch nur unter der Auflage, das die Gebäude für die Unterbringung von Kriegsinvaliden zu nutzen sind. Vom Exerzierplatz bis zum Militärinvalidenhaus „Yppenheim“, welches auch heute noch besteht, wurde daraus einiges umgesetzt.

Nach der Auflösung des Exerzierplatzes wurde viel Platz mit Zinshäusern verbaut, die zentral gelegenen Parzellen jedoch von der Gemeinde Ottakring erworben. Es entstand später der Yppenmarkt und auch einige Rivalitäten mit dem Brunnenmarkt. Letztendlich erfolgte im Jahr 2008 dies offizielle Zusammenlegung zum längsten Straßenmarkt Wiens.