in

Wohin im Oktober? Tipps für den Monat Oktober

Der Monat Oktober ist meist jener Monat wo man die herbstliche Stimmung so richtig schön spüren kann. Die Blätter verfärben sich, die Sonne ist noch intensiv, aber dennoch sind die Nächte meist bereits relativ kühl. Für Outdooraktivitäten ist dieser Monat perfekt geeignet.

Wohin im Oktober? Tipps für den Monat Oktober

  • Herbstspaziergang – Drachen steigen lassen

Dieser Monat ist wohl die letzte Chance des Jahres, die Parkanlagen noch einmal in ihrer schönsten Pracht zu erleben. Die tieferstehende Sonne intensiviert die Farbenpracht der sich verfärbenden Natur. Wir lieben diesen tollen Anblick. Wer mag, kann dabei auch mal einen Drachen steigen lassen. Das ist nicht nur eine beliebte Herbstaktivität für Kinder, sondern auch für Erwachsene eine schöne Aufgabe, welche nicht so einfach zu bewältigen ist. 🙂

  • Wildpark oder Naturpark besuchen

Die schönen Herbsttage laden auch dazu ein, noch einmal die letzten ausgedehnten Öffnungszeiten der Wildpark- und Naturparkanlagen zu besuchen. Meist kehrt danach die Winterruhe ein. Daher bietet es sich an, im Oktober noch einmal bei Reh, Hirsch, Wildschwein und Wolf vorbeizuschauen.

  • Herbstdekoration erstellen

Laubblätter und Kastanien gibt es in dieser Zeit in großen Mengen. Diese zu sammeln und zur einer Herbstdekoration zu verarbeiten, genau das fördert die Kreativität und macht auch großen Spaß. Mit Fäden, Streichhölzer, Zahnstocher und etwas Klebstoff können lustige Männchen, Herbstbilder oder schöne Dekorationen zusammenstellt werden.

  • Kürbis schnitzen

In Vorbereitung auf das Halloween – Fest oder einfach nur als herbstliches Licht im Garten, kann man mit Kürbissen lustige Köpfe oder Lampen schnitzen. Ergänzend dazu sollte man sich auch gleich mal ein paar Kürbisgerichte in Form einer Kürbiscremesuppe oder einfach mal Kürbis-Nudelgericht machen. Schmeckt gut, passt auch jahreszeitlich gut dazu.

  • Oktoberfest besuchen oder einmal zu Hause feiern

Dieser Monat ist auch die Zeit der Oktoberfeste. So ein Oktoberfest ist aber nicht jedermann’s Sache. Daher kann man ja zur Abwechslung ja auch mal diesen Anlass für ein Fest in den eigenen vier Wänden nehmen. Einfach mal zusammensetzen, tratschen und ein paar Köstlichkeiten genießen.